a) Filme ein Meinungsbild: Wähle dazu drei Personen, die von
Hannah Montana – Der Film (Peter Chelsom, USA 2009) begeistert sind, und drei Personen, die sich kritisch dazu äußern. Führe kurze Interviews, in denen sowohl die Fans als auch die Kritiker/innen ihre Meinungen und Argumente äußern.
Montiere sie dann so, dass sich positive und problematisierende Äußerungen abwechseln und ergänzen.
b) Erstelle ein Schaubild zu dem sogenannten "Disney Universum": Notiere, welche Stars (beispielsweise Miley Cyrus, Ashley M. Tisdale), Fernsehsendungen und Kinofilme aktuell dazugehören. Benenne Produkte, die rund um diese Stars und Sendungen auf dem Musik-, Konzert-, Kino-, Games- und DVD-Markt vertrieben werden. Überlege, was damit beabsichtigt wird.
c) Sammle aus dem Internet und aus Zeitschriften möglichst unterschiedliche Fotos von berühmten Filmstars früherer Zeiten (beispielsweise James Dean, Marilyn Monroe, Audrey Hepburn, Humphrey Bogart). Untersuche das verkörperte Schönheitsideal und den Einfluss, den es noch heute auf das Aussehen von Models und Schauspieler/innen hat. Filme die Fotografien ab und schneide sie so zusammen, dass du ein möglichst vielschichtiges Porträt eines Stars erhältst. Du kannst alternativ auch eine Power-Point-Präsentation machen.
d) Drehe einen Werbe-Spot oder gestalte ein Werbeplakat zu dem Film
Hannah Montana oder zu einem der Lizenzprodukte (z. B. Gitarre, Parfum, Drehstuhl), der/das den Star-Kult parodiert und auch die Fans zum Schmunzeln bringt.
a) Zeichne auf einem Plakat drei große Kreise mit Schnittmengen für die Schauspielerin Miley Cyrus, die Figur Miley Stewart und die Figur Hannah Montana. Schreibe Eigenschaften der Personen in den jeweiligen Kreis und notiere in der Schnittmenge, was sie gemeinsam haben. Erkläre, wie sich Realität und Fiktion verschränken und welche Wirkung dies auf dich hat.
b) Beschreibe die Probleme, die Miley Stewart wegen ihres geheimen Doppellebens hat. Spiele eine Konfliktsituation nach oder denke dir eine neue Situation aus, die durch das Doppelleben entstehen könnte.
c) Schreibe einen kurzen Brief aus Sicht von Mileys Vater, in dem er begründet, warum er mit seiner Tochter nach Nashville statt nach New York fliegt.
a) Führe ein fiktives Interview mit Miley Stewart darüber, wie und warum sie zu Hannah geworden ist. Filme das Gespräch mit der
Schuss-Gegenschuss-Technik in
Naheinstellungen und in der
Halbtotalen. Analysiere die unterschiedliche Wirkung.
b) Erkläre, welche Rolle Heimat und Herkunft für Miley/Hannah spielen. Filme/fotografiere einige charakteristische Bilder aus deiner Heimat (Dorf, Stadt, Kiez) oder zeige Filmausschnitte/Bilder von deiner Heimat und erkläre sie im
Voice-Over.
c) Lies und übersetze den Songtext
The Climb aus
Hannah Montana. Zeichne ein Storyboard mit sechs Bildern, die entweder Mileys "Aufstieg" veranschaulichen oder ein eigenes Ziel, das du verfolgst, darstellen.
a) Wer und wie würdest du gerne sein? Entwickele ein Alter Ego (eine andere Identität).
b) Schreibe dann ein Treatment zu einem Kurzfilm mit dem Titel "Ein Tag im Leben von ...!" und schildere darin, in welche Rolle du schlüpfst, wie du dann aussehen und was du erleben würdest.
c) Vergleiche dein Alter Ego mit deiner echten Persönlichkeit: Welche Teile deiner Traumwelt könntest du auch im realen Leben umsetzen? Überlege dir, wie du das verwirklichen kannst.