Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 finden im Spielfilm
Trommelbauch eine amüsant erzählte Geschichte über unterschiedliche Lebensstile, Ernährungsweisen und Toleranz. Sie nähern sich, je nach Altersklasse, dem Film im Allgemeinen und insbesondere den gegensätzlich inszenierten Figuren Dik und Lieve (Aufgabe 1) an. Mithilfe einfacher Darstellungsweisen (
Farben, Formen, Übertreibungen) und Verhaltensmuster charakterisieren sie die unterschiedlichen Lebenskonzepte und überprüfen ihre Erkenntnisse an einem Szenenbild (Aufgabe 2). Über das Thema Ernährung behandelt der Film auch den gesellschaftlichen Umgang mit Außenseitern/innen. Die Schüler/innen werden daher aufgefordert, Perspektiven weiterzudenken und die Geschichte weiterzuerzählen (Aufgabe 3).
Deutsch, Kunst, Sachkunde/Lebenskunde
Klasse 1-2:
Schaut euch den Film
Trommelbauch an.
Berichte nach der Filmsichtung:
- Worüber hast du am meisten gelacht?
- Was hat dich nachdenklich gestimmt?
- Welche Szenen haben dich an ein Märchen erinnert?
- Welche Szenen wirkten wie aus dem echten Leben gegriffen?
- Worum geht es deiner Meinung nach in dem Film?
Klasse 3-6:
- Erzähle nach der Filmsichtung aus der Sicht von Dik oder Lieve, wie ein ganz normaler Tag im Leben dieser Figur aussieht. Du kannst dazu die folgenden Sätze weiterführen und selbst weitere Sätze einfügen:
Ich heiße Lieve. Ein Tag in meinem Leben verläuft so:
Morgens stehe ich um ...... . Uhr auf und esse .................................... . Mit meiner Mutter spreche ich über .................................... . Dann gehe ich zur Schule und .................................... . Meine Mitschüler verhalten sich ..................................... zu mir. Am Nachmittag beschäftige ich mich mit .................................... . Lieber würde ich ....................................., aber .................................... . Abends fühle ich mich .................................... . An so einem Tag bin ich froh, dass .................................... . Ich vermisse .................................... .
Ich heiße Dik. Ein Tag in meinem Leben verläuft so:
Morgens stehe ich um ....... Uhr auf und esse .................................... . Mit meinem Vater spreche ich über .................................... . Dann gehe ich zur Schule und .................................... . Meine Mitschüler verhalten sich ..................................... zu mir. Am Nachmittag beschäftige ich mich mit .................................... . Lieber würde ich ....................................., aber .................................... . Abends fühle ich mich .................................... . An so einem Tag bin ich froh, dass .................................... . Ich vermisse .................................... .
- Was würdest du an dem jeweiligen Tagesablauf ändern?
- Hat oder hatte deine Figur im Laufe des Films Möglichkeiten, sich zu verändern? Beschreibe deine Beobachtungen und begründe deine Meinung.
Deutsch, Sachkunde/Lebenskunde, Kunst, Biologie
Klasse 1-2:
Arbeitet zu zweit an den folgenden Aufgaben:
- Partner/in A beobachtet, wie die Welt in Pummelstadt aussieht. Partner/in B beobachtet, wie die Welt in Dünnhafen aussieht. Achte besonders auf die Farben, die Formen und auf die Stimmung.
- Zeichne ein Bild zu Pummelstadt oder Dünnhafen. Wähle ähnliche Formen und Farben wie im Film.
- Tausche dich mit deinem/r Partner/in aus: Wie unterscheiden sich Pummelstadt und Dünnhafen? Sieht man auf euren Bildern diese Unterschiede?
- Spiele ein Interview mit einem der Bewohner/innen aus Dünnhafen oder Pummelstadt. Denke dir selbst Fragen aus, beispielsweise
- Was gilt bei euch als schön?
- Was ist euch besonders wichtig?
- Welche Probleme gibt es zwischen Eltern und Kindern?
- Wie geht ihr mit Leuten um, die anders aussehen oder leben?
- Erzähle nach, wie sich Frau Trommel im Laufe des Films verändert und warum.
Klasse 3-6:
- Lege eine Tabelle mit der Überschrift "Leute in Pummelstadt" / "Leute in Dünnhafen" an.
- Sammle beim Filmschauen Adjektive, um diese Leute zu beschreiben, und trage sie in die Tabelle ein. Zum Beispiel: hilfsbereit, ehrgeizig, abweisend, gesellig, ...
- Beschreibe mit Hilfe der Adjektive, wie der Film die unterschiedlichen Welten (Pummelstadt, Dünnhafen) charakterisiert. Beginne beispielsweise so:
"In Pummelstadt sind die Familien..... . Die Eltern sehen...... aus, die Kinder verhalten sich ..... . Untereinander sind die Menschen .... . - Mit welchen filmischen Mitteln (Farben, Körperformen, Dialoge, Übertreibung) erzeugt der Film den Gegensatz zwischen Dicken und Dünnen? Erkläre dies beispielhaft an dem Bild:
- Beurteile, ob die Welt der Dicken und der Dünnen im Film eher positiv oder negativ dargestellt wird.
- Welche Klischees des Films über dickere und dünnere Leute kannst du feststellen. Welche kannst du widerlegen?