Unterrichtsgestaltung/Unterrichtsvorschläge
Folgende Fragen sind möglich und fördern die Auseinandersetzung mit dem Plakat:
- Welche Figur(en)/welches Motiv werden abgebildet?
- In welcher Beziehung stehen die Figuren zueinander?
- Was erzählt das Plakat über den Inhalt des Films?
- Wer ist die Hauptfigur? Was erfahren wir über sie?
- Welche Farben dominieren?
- Wie wird der Filmtitel grafisch abgebildet?
- Worauf weist der Filmtitel inhaltlich hin? Macht er neugierig auf den Film? Was verrät er über die Handlung?
- Verdeutlicht das Plakat ein bestimmtes Filmgenre? Wenn ja – welche Genremerkmale sind erkennbar?
- Welche Stimmung wird vermittelt?
- An welche Zielgruppe richtet sich das Plakat?
- Weckt das Plakat Interesse an dem Film? Mit welchen darstellerischen Mitteln wird dies erreicht bzw. warum wird dies nicht erreicht?
- Welche künstlerischen Ausdrucksformen werden bei der Plakatgestaltung genutzt? Werden die Filminhalte eher konkret oder abstrakt, realistisch oder verfremdet nachgezeichnet oder anhand eines Fotos dargestellt? Welche Wirkung erzielt die Gesamtdarstellung.
Alternativ können die Schüler/innen in Gruppenarbeit unterschiedliche Filmplakate zu einem Film analysieren. Im Anschluss wird die Wirkung der Plakate im Plenum verglichen.
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, Ula Brunner, Redakteurin bei kinofenster.de, 05.03.2012