Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) hat ihren Tätigkeitsbericht 2009 vorgelegt. Für seine Arbeit zieht der Dachverband von 54 bundesweiten und landeszentralen Fachverbänden die Bilanz, dass kulturelle Bildung positive Lebensperspektiven und die die erfolgreiche Gestaltung einer "Bildungsrepublik Deutschland" schafft.
In der Kulturellen Bildung verbinden sich künstlerisches und soziales Lernen. Sie stärkt Schlüsselkompetenzen und wird an allen Orten des Lebens gebraucht: in der formalen, non-formalen und informellen Bildung, von Anfang an und ein Leben lang.
In der BKJ und ihren Mitgliedsorganisationen haben Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik kompetente Partner, um Bildung und Teilhabe an Kunst und Kultur zu unterstützen. In diesen Strukturen soziokultureller und künstlerischer Bildung existieren Ideen und zukunftsfähige Konzepte für eine neue Lernkultur und für die Stärkung der Persönlichkeit.
Die gesellschaftlichen Themen des Jahres 2009 spiegeln sich in dem vorliegenden Tätigkeitsbericht wieder: kulturelle Vielfalt, Freiheit, Teilhabegerechtigkeit, Bildungschancen für alle. Die Darstellungen von Positionen und Aktivitäten der BKJ (Handlungsfelder Qualitätsentwicklung, Austausch und Vernetzung, Kultur macht Schule, FSJ Kultur und freiwilliges Engagement, Kulturelle Bildung International u. a. )verdeutlichen: Trotz Finanzkrise dürfen Bund, Länder und Kommunen nicht an der Kulturellen Bildung sparen. Investitionen in die Kulturelle Bildung sind grundlegend für eine demokratische und menschenwürdige Entwicklung unserer Gesellschaft.
Kontakt:Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V., Hildegard Bockhorst
Küppelstein 34, 42857 Remscheid
Tel.: 02191 / 7943-92 / Fax: -389,
info@bkj.de
Der Tätigkeitsbericht 2009 liegt zum Download auf der Homepage der BKJ vor:
http://bkj.de