In Großbritannien haben sich führende Filmorganisationen zusammengetan, um die erste landesweite Strategie zur Filmbildung auf den Weg zu bringen. Unter dem Titel Film:
21st Century Literacy wollen sie ihre Bemühungen zu Vermittlung von Filmbildung kohärenter und wirkungsvoller gestalten, damit alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Möglichkeiten erhalten, Filme zu sehen, zu verstehen und zu drehen.
Zusätzlich zu den 12 Millionen Pfund, die derzeit für Filmerziehung im Vereinten Königreich ausgegeben werden, wird das UK Film Council für das Vorhaben in den nächsten drei Jahren 750.000 Pfund aus Mitteln der Nationalen Lotterie bereitstellen. Diese Anschubfinanzierung soll dazu beitragen, regionale Partnerschaften anzustoßen, die herausfinden sollen, wie die Lücken bei der Vermittlung von Filmbildung am besten geschlossen werden können und wie vorbildliche Beispiele aus der entsprechenden Praxis Nachahmer finden.
Die beiden Hauptziele der neuen Strategie bestehen darin, die laufenden Aktivitäten zu verbessern und innovative Aktivitäten in Gang zu setzen. Solche neuen Aktivitäten umfassen Investitionen in Bildungsmaßnahmen, die öffentlich geförderte Filme begleiten, die Entwicklung eines umfassenden Trainingsprogramms für die Vermittler von Filmbildung und die Erstellung von Online-Ressourcen für den Zugang zu den britischen Filmarchiven.
Die neue Strategie wird getragen von den Organisationen British Film Institute, Filmclub, First Light Movies, Film Education und dem UK Film Council. Sie kooperieren dabei mit den nationalen und regionalen Screen Agencies und Skillset, einer Institution der Wirtschaft, die die Fortbildung kreativer Mitarbeiter der Medienbranchen unterstützt. rk
www.21stcenturyliteracy.org.uk