Um Kinder und Jugendliche an eine eigenständige Beurteilung von Kino- und Fernsehfilmen heranzuführen, startet das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Kurzfilmagentur Hamburg ein neues medienpädagogisches Programm. Die "Schule des Sehens" besteht aus drei Bereichen. Die "Filmanalyse im Kino" beschäftigt sich mit den Themen Filmsprache, Stummfilm und Trickfilm. Sie bietet Lehrkräften und ihren Schulklassen die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung thematisch zusammengestellte Kurzfilme gemeinsam zu analysieren und zu diskutieren. Im Mittelpunkt der Workshops steht das eigenen Gestalten. Potenzielle Nachwuchsregisseure/innen können beispielsweise ein eigenes Rollkino oder Animationsfiguren basteln. Die filmgeschichtlichen Führungen schließlich bieten neben themenübergreifenden Rundgängen auch Einblicke in ausgewählte technische Erfindungen, Spezialeffekte und wichtige Persönlichkeiten der Filmgeschichte. Führungen, Workshops und Filmanalysen im Kino können übrigens auch kombiniert werden.
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