Wolfgang Antritter und Wolfgang Schill sind beide seit Jahrzehnten im Bereich der schulischen Medienpädagogik tätig. In ihrem Beitrag blicken sie – teils skeptisch, teils zuversichtlich - auf die gegenwärtige Situation der Medienbildung an unseren Schulen. Während sich durchaus eine höhere Bereitschaft zur Förderung der Medienkompetenz ausmachen lässt, stellen sie heraus, dass dieses Ziel mit der an Schulen gelebten Praxis oft nicht übereinstimmt, da Zeit und Mittel fehlen. Zudem werde die Förderung anderer Kompetenzen vorrangig behandelt und oft fehlen dem Lehrpersonal selbst die nötigen Kompetenzen. Aber deutlich erkennbar sind immer mehr Ansätze integrativer und außerschulischer Medienbildung.
Zu den Autoren:
Wolfgang Antritter ist seit 1995 pädagogischer Leiter des Medienzentrums Pforzheim-Enzkreis. Wolfgang Schill ist Pädagogischer Referent in der Abteilung Medien des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien.
Antritter, Wolfgang/ Schill, Wolfgang: "Zur Situation der Medienpädagogik in der Schule – zwischen Zweifel und Zuversicht", in: Lauffer, Jürgen/ Röllecke, Renate (Hrsg.): Dieter Baacke Preis-Handbuch 3: Mit Medien bilden – der Seh-Sinn in der Medienpädagogik - Konzepte – Projekte – Positionen. Bielefeld 2008, S. 84-103
Der Beitrag: "Zur Situation der Medienpädagogik in der Schule – zwischen Zweifel und Zuversicht" steht mit freundlicher Genehmigung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) auf der Website von mediaculture-online.de zur Ansicht und zum Download bereit.
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