Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Aufgabe 1: Eigene Texte zum Wohnort verfassen
a) Spielen Sie in einer kleinen Gruppe "Ich packe meinen Koffer". Verwenden Sie Begriffe, die Sie mit Ihrem Wohnort verbinden (zum Beispiel Landstraßen, Obstbäume, Jugendfreizeitheim). Die erste Person benennt einen Gegenstand, die zweite Person wiederholt diesen und fügt einen neuen Begriff hinzu.
b) Notieren Sie nach ein bis zwei Rundgängen vier Begriffe aus dem Spiel, die Ihnen zu Ihrem Ort wichtig erscheinen.
c) Stellen Sie zu diesen Begriffen klangähnliche Wörter zusammen, bis ein Rapsong oder ein freier Text über Ihren Wohnort entsteht.
Aufgabe 2: Perspektiven entwickeln
a) Entscheiden Sie sich für eine der drei Hauptfiguren Oli, Nico oder Tino und verfassen Sie an deren Stelle einen Brief oder skizzieren Sie ein Storyboard über einen Zukunftstraum der ausgewählten Figur.
b) Stellen Sie sich die Zukunftsträume gegenseitig vor.
c) Diskutieren Sie gemeinsam, ob und wie diese Träume schrittweise in die Realität umgesetzt werden könnten.
Aufgabe 3: Figuren zum Sprechen bringen
Notieren Sie Situationen, in denen Sie ein Gespräch zwischen den Figuren im Film vermisst haben.
a) Entwickeln Sie ein Rollenspiel, in dem Sie eines dieser vermiedenen Gespräche gestalten (zum Beispiel zwischen Tinos Mutter und Tino über das Zeugnis).
b) Spielen Sie Ihren Vorschlag vor.
c) Sobald jemand im Publikum eine Idee für die Fortführung des Dialogs hat, klatscht diese Person in die Hände, löst eine/n der Spielenden ab und spricht an dessen/deren Stelle weiter.
Aufgabe 4: Alltagssituationen filmen
a) Vergeben Sie in einer Dreiergruppe die Aufgabenbereiche Kameraführung, Regie und Darstellung für einen Kurzfilm mit dem Titel Ein Tag im Leben von ...
b) Filmen Sie per Handykamera unterschiedliche Situationen, die glückliche sowie konfliktreiche Momente enthalten.
c) Verfolgen Sie Ihre Wahrnehmungen im Dogma-95-Stil, indem Sie Blickrichtungen beim Filmen abbilden und mit realer Geräuschkulisse arbeiten.
Autor/in: Petra Anders, 27.09.2007
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.