Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch/Medienkunde
|
Erzählhaltung und -perspektive in Dokumentarfilmen: Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte (2009), Primary (1960) und Comandante (2003)
|
Gruppenarbeit (GA): Unterschiedliche Stile in Dokumentarfilmen erkennen und beurteilen; dokumentarischen Ansatz des Films und damit verbundene Verwendung der filmsprachlichen Mittel analysieren. Kenntnisse für eigene Dokumentarfilme nutzen.
|
Die 1960er- und 1970er-Jahre in der Literatur, z.B.Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974), Bernward Vesper: Die Reise (1977)
|
Plenum (PL): Erarbeiten, wie gesellschaftliche Themen und Stimmungen der 60er- und 70er-Jahre in der zeitgenössischen deutschen Literatur aufgegriffen wurden.
|
Geschichte
|
Deutsche Innen- und Außenpolitik der 1960er- und 1970er-Jahre (Vietnamkrieg, Kalter Krieg, Notstandsgesetze, Studentenrevolte, Deutscher Herbst, Friedensbewegung etc.)
|
PL: Über Referate und weitere Dokumentarfilme politische Hintergründe zu den Aussagen der Interviewten erarbeiten.
|
Historische Narrationen im Dokumentar- und Spielfilm: Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte (2009), Black Box BRD (2001), Der Baader Meinhof Komplex (2008)
|
PL: Historische Fakten, die die Filme thematisieren, rekonstruieren und die Aussageabsicht des/der Filmemachers/in jeweils dekonstruieren.
|
Politik/Sozial- und Gemeinschaftskunde
|
Außerparlamentarische Opposition (APO), Rote Armee Fraktion (RAF)
|
Referat (R): Hintergrundinformationen zum Film Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte recherchieren.
|
"Großer Lauschangriff" und das Verhältnis zum Grundgesetz
|
PA: Chronologie des "Großen Lauschangriffs" ab 1998 erarbeiten und die jeweiligen Positionen von Schily und Ströbele darstellen.
|
Terrorbekämpfung und Rechtsstaat – die deutsche Innenpolitik unter Otto Schily
|
Podiumsdiskussion: Rollenspiel mit Meinungsvertretern/innen für und gegen die Anti-Terror-Gesetze ab 2001 vorbereiten und durchführen.
|
Kosovo-Krieg und Diskussion im Bundestag
|
EA/PL: Protokoll der Bundestagssitzung vom 25.03.1999 analysieren und Ströbeles Ablehnung der deutschen Beteiligung am Kosovo-Krieg diskutieren.
|
Antisemitismus/Auschwitz-Lüge
|
R: Rechtliche Folgen von Volksverhetzung und Geschichtsfälschung – auch am Beispiel von Horst Mahler – darstellen
|
Ethik
|
Ethik des/der Dokumentarfilmer/in
|
PL: Anhand der Darstellung von Horst Mahler in Die Anwälte – Eine deutsche Geschichte diskutieren, ob Dokumentarfilmemacher/innen zu antisemitischen oder anti-demokratischen Protagonisten/innen in ihren Filmen Stellung beziehen sollen.
|
Spuren der Macht
|
PL: Anhand des Bildbands Spuren der Macht (2002) von Herlinde Koelbl diskutieren, wie sich Politiker/innen im Lauf der Zeit äußerlich verändern.
|