Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Ethik / Psychologie |
"Was lebst Du?" - Die Darstellung von Jugendlichen in den Medien zwischen Selbstbild und Fremdbild | Einzelarbeit (EA): Zeitungen, Zeitschriften, Fotos, Zitate aus Büchern oder Songlyrics mitbringen. Alternative: Arbeit mit den Darstellung von Jugendlichen in den Dokumentarfilmen Prinzessinnenbad (Bettina Blümner), Drifter (Sebastian Heidinger) und Was lebst du? (Bettina Braun). |
EA: Eine Collage anfertigen, die zeigt: a) wie Jugendliche in den Medien/ in den ausgewählten Filmen dargestellt werden b) wie du dich selbst als Jugendliche/r siehst. |
||
Plenum (PL): Die Ergebnisse präsentieren und darstellen, worin die Unterschiede zwischen Selbstbild und Fremdbild liegen und wo es Überscheidungen gibt. | ||
Sport | Einstudieren und Organisation eines Tanzprojekts | Gruppenarbeit (GA): Eine ausdrucksvolle Tanzszene aus Tanzträume - Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch (Anne Linsel) auswählen. |
GA: Ausgehend von dieser Szene im Sportunterricht ein eigenes Stück zum Thema Kontakt einstudieren und evtl. eine Projektwoche/ einen Projektmonat organisieren, um dieses zu präsentieren. | ||
Politik / Sozialkunde | Auswirkungen der aktuellen Asylgesetzgebung auf die Betroffenen | GA: Die aktuelle Rechtslage zur Asylgesetzgebung in Deutschland recherchieren. |
EA: Davon ausgehend Neukölln Unlimited (Agostino Imondi, Dietmar Ratsch) als personalisierenden Zugang zum Thema Asylgesetzgebung und Aufenthaltsrecht interpretieren. | ||
Die Ergebnisse auf einem Plakat zusammenstellen und im Plenum diskutieren. | ||
Rehabilitierung jugendlicher Straftäter/innen | GA: Rehabilitierungsmaßnahmen für jugendliche Straftäter/innen recherchieren. | |
Fisbowl: Diskutieren, inwiefern diese Erfolg versprechender/ weniger erfolgreich erscheinen als das Programm der Work and Box Company in Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung (Gerardo Milsztein). | ||
Die Ergebnisse auf einem Plakat zusammenstellen und im Plenum diskutieren. | ||
Deutsch | Die Darstellung der Thematik Erwachsenwerden und erste Annäherungen in Pina Bauschs Tanzstück Kontakthof |
PL: Tanzszenen in dem Film Tanzträume in Bezug auf das Thema Erwachsenwerden analysieren. Anschließend Recherche in AGs: 1) Hintergrundinformationen zur Werkbiografie der Tänzerin und Dramaturgin Pina Bausch sammeln 2) Informationen zum Stück Kontakthof recherchieren (Bedeutung, Aufführungen, Aussagen von Tänzer/innen...) 3) Die filmischen Mittel untersuchen, mit denen die Tänzer/innen inszeniert werden. 4) PL: Die Bedeutung von Bewegung und Tanz für die eigene Entwicklung reflektieren. |
Musik | Musik und Persönlichkeitsbildung | GA: Die Bedeutung der Musik in Tanzträume und Neukölln Unlimited analysieren und herausarbeiten, inwiefern sie die Jugendlichen unterstützt, Gefühle auszuleben und aus sich herauszutreten. |
Diskutieren, welche Bedeutung Musik für jeden/jede Einzelne besitzt. Inwiefern entsprechen sich eigene Erfahrungen und Erfahrungen der Protagonisten/innen? |