Der dokumentarische Spielfilm
Schimpansen (Chimpanzee, Alastair Fothergill, Mark Linfield, USA 2012) zeigt, wie ein junger Schimpanse im Taï-Nationalpark im Südwesten der Republik Elfenbeinküste nach dem Verschwinden des Muttertiers überraschend von dem Anführer seiner Gruppe aufgenommen wird.
Die Aufgaben richten sich insbesondere an Schüler/innen von 7 bis 11 Jahren und beziehen sich auf den Inhalt und die Gestaltung des Films. Sie eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik/Religion, Sachunterricht, Biologie und Erdkunde der 2. bis 6. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Biologie, Erdkunde/Geografie
Vor dem Kinobesuch:- Was weißt du über Schimpansen? Erstelle in Partnerarbeit einen Steckbrief zu den folgenden Stichpunkten:
- Aussehen und Größe
- Besondere Eigenschaften
- Sozialleben/Verhalten in der Gruppe
- Aufzucht der Jungen
- Jagdverhalten und Nahrung
- Werkzeuggebrauch
- Lebenserwartung
- Natürliche Feinde
- Lebensraum
- Verbreitungsgebiet auf der Erde
Tipp: Im Internet könnt ihr euch zum Beispiel auf diesen Seiten informieren:
für Jahrgangsstufe 2-4: www.kindernetz.de (Suchbegriff: Schimpansen)
ab Jahrgangsstufe 5: www.wwf.de/themen-projekte/artenlexikon/schimpanse
Nach dem Kinobesuch:
- Markiert farblich, welche Informationen über Schimpansen auch im Film gezeigt wurden. Ergänzt danach eure Ergebnisse: Was habt ihr außerdem über diese Tierart erfahren?
Fächer: Deutsch, Sachunterricht, Biologie
- Beschreibe, was du auf den folgenden Fotos siehst und jeweils über Schimpansen erfährst. Gehe auch darauf ein, aus welcher Entfernung die Affen zu sehen sind und benenne die Einstellungsgrößen.
- Stell dir vor, du sollst ein Plakat entwerfen, das zum Schutz von Schimpansen aufruft. Welches dieser Fotos würdest du verwenden? Begründe deine Meinung.
- Beschreibe, unter welchen Bedingungen ein Tierfilm wie Schimpansen gedreht wird. Denke zum Beispiel an die letzte Szene des Films, in der das Filmteam zu sehen ist. Gehe auch darauf ein, worauf das Filmteam beim Drehen unbedingt achten muss.
Fächer: Deutsch
In Wirklichkeit ist die Affengruppe um Oskar, der im Film von fünf verschiedenen Schimpansen "gespielt" wird, nie den rivalisierenden Schimpansen und ihrem Anführer Scar begegnet, denn diese leben Tausende von Kilometern entfernt in Uganda. Ebenfalls erfunden wurde, dass Oskars Mutter in Folge eines Kampfes verschwindet. Trotzdem erzählt
Schimpansen diese Geschichte so, als ob das Filmteam diese Ereignisse beobachtet hätte.
- Besprecht in Kleingruppen, was einen Spielfilm beziehungsweise einen Dokumentarfilm auszeichnet. Nennt dazu Filmbeispiele und erklärt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Erläutert auch, welche Erwartungen ihr an einen Spiel- oder einen Dokumentarfilm habt. Haltet eure Ergebnisse in Stichworten fest.
- Was erinnert in Schimpansen an einen Spielfilm, was an einen Dokumentarfilm? Haltet eure Ergebnisse auf einem Schaubild fest. Bezieht auch eure Antworten aus Aufgabe a) ein.
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 07.05.2013
Mehr zum Thema auf kinofenster.de:
Weitere Texte finden Sie mit unserer Suchfunktion.