Fach
|
Thema
|
Sozialform
|
Deutsch
|
Genre
|
Einzelarbeit (EA) + Plenum (PL): In Einzelarbeit Merkmale unterschiedlicher Filmgenres recherchieren und anschließend erörtern, ob die Aussage (siehe Interview in dieser Ausgabe) des Regisseurs Maciej Pieprzyca zutrifft, "In meinem Kopf ein Universum" sei eine Tragikomödie.
|
|
Semantik
|
PL: Erörtern, welche unterschiedlichen Bedeutungen das Adjektiv „behindert“ besitzt und in welchen Kontexten es verwendet wird.
|
|
Filmkritik
|
EA: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten, welche Kriterien für das Verfassen einer Rezension gelten und schreiben anschließend eine Filmkritik für die Schülerzeitung.
|
|
Filmvergleich
|
Partnerarbeit (PA): Einen Filmvergleich zwischen dem Dokumentarfilm "Like a Butterfly" und "In meinem Kopf ein Universum" vornehmen.
|
Ethik, Religion, Sozialkunde
|
Umgang mit Behinderung
|
PA: Den gesellschaftlichen Umgang mit Behinderung in Polen und Deutschland in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und heute vergleichen und die historischen Entwicklungen in Form eines Plakats darstellen.
|
Ethik, Sozialkunde
|
Inklusion
|
PL: Diskutieren, inwieweit Mateus heutzutage in den Schulalltag eingebunden werden könnte. Welche Hilfsmittel könnten das Lernen und seinen Alltag erleichtern?
|
|
Darstellung von Behinderung im Kino
|
PA: Die Darstellung von Behinderung in Kinofilmen recherchieren und mit Filmausschnitten in einer Präsentation aufzeigen.
|
|
Frauenfiguren
|
EA: Die Funktion zentraler Frauenfiguren (Mutter, Schwester, Anka, Magda und Frau Jaro) für Mateus analysieren.
|
Ethik, Psychologie
|
Vorurteile
|
Gruppenarbeit (GA): Die Entstehung von Vorurteilen in einer Präsentation ausarbeiten und darstellen, welche Vorurteile gegenüber Behinderung existieren
|
Ethik, Biologie, Psychologie
|
Sexualität und Behinderung
|
PA: Anhand von Fachliteratur (z.B. Internetseite von Pro Familia) den Artikel 2 des Grundgsetzes auf sexuelle Selbstbestimmung erläutern.
|