Zielgruppe | Thema | Vorgehen und Fragen |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Was ist "typisch deutsch"? |
Was ist "typisch deutsch"? Welche Speisen und Getränke sind "typisch deutsch"? Die Kinder und Jugendlichen sensibilisieren, dass die Formulierung "typisch deutsch" problematisch ist: Einerseits sollte im Blick bleiben, dass sich Deutschland durch Migration verändert hat. Zum anderen kann die historische Perspektive, dass es kaum "Urtypisches" gibt, an kulinarischen Traditionen dargestellt werden. So wurde Sauerkraut parallel in China und dem antiken Griechenland entwickelt , die Kartoffel stammt aus Südamerika, dafür wurde Döner Kebab in Deutschland entwickelt. Ebenso kann auf die Außen- und Selbstwahrnehmung verwiesen werden, die verdeutlicht, dass Deutschland vor allem eins darstellt: eine Heimat für Menschen. |
Der Serientitel Deutscher |
Was verbindet ihr mit dem Serientitel Deutscher? Um welche Wortart(en) handelt es sich? Vor der Seriensichtung: Austausch in der Gruppe, beispielsweise mit der Methode des Blitzlichts. Herausarbeiten, dass es sich um die Steigerung des Adjektivs "deutsch" oder Nominalisierung des Adjektivs handelt. Abgleich der Deutung mit der Antwort des Drehbuchautors Stefan Rogall im kinofenster-Interview. |
|
Hintergründe von Nation und Nationalstaat |
Was ist eine Nation? Seit wann gibt es Nationalstaaten? Recherche des Begriffs durch die Jugendlichen, beispielsweise hier zur Nation und hier zum Nationalstaat. Anschließend Auswertung der Ergebnisse. |
|
Rechtspopulismus |
Wie entsteht Rechtspopulismus? Vor der Seriensichtung: Gemeinsames Sichten des Erklärvideos auf bpb.de. Während der Seriensichtung darauf achten, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Serie Deutscher dargestellt werden. Anschließend Diskussion, wie rechtspopulistischer Rhetorik im Alltag begegnet werden kann, gegebenenfalls unter Verwendung folgender Webseite. |
|
Hate Speech |
Was ist Hate Speech? Wie sollte Hate Speech begegnet werden? In der Serie Deutscher ist Hate Speech ein wiederkehrendes Motiv – sowohl von Angesicht zu Angesicht wie auch in den sozialen Netzwerken. Die Jugendlichen erarbeiten, woran man Hate Speech erkennt und welche Formen es gibt. Anschließend stellen sie mit Hilfe der folgenden Webseite einen Maßnahmen-Katalog gegen Hate Speech zusammen. |
|
Auseinandersetzung mit den Figuren |
Was treibt die Figuren an? Arbeitsteilige Charakterisierung der Haupt- und Nebenfiguren (vgl. Aufgabe 1m). Herausarbeiten der inneren Konflikte der Figuren. Gemeinsam mit den Jugendlichen Lösungsansätze erörtern. |
|
Staffel 2 |
Wie könnte die Serie weitergehen? Die Jugendlichen schreben individuell die erste Szene oder Anfangssequenz der zweiten Staffel. Dabei greifen sie einen bisher nicht gelösten Konflikte auf. |
|
Filmkritik |
Würdet ihr die Serie Deutscher euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |