Inhalt
Oliver Tate, 15 Jahre alt, schlägt sich Anfang der 70ger Jahre mit seinen Fantasien und Wirklichkeiten herum ohne zu wissen, wohin die Reise geht. Es scheint ebenso schwierig, zu sich selbst zu stehen, wenn man Mitschülerin Jordana beeindrucken möchte, wie es unmöglich scheint, in der Anpassung an andere dauerhaft glücklich zu werden. Als Jordana endlich seine Freundin wird, setzt Oliver zunächst alles daran, ihre Erwartungen zu erfüllen. Doch die Ehekrise seiner Eltern bringt ihn in eine schwierige Situation. Oliver hält es plötzlich für seine wichtigste Aufgabe, ihre Beziehung und damit seine Familie zu retten. Der emotionale Spagat, den Oliver daraufhin versucht, führt zu Problemen in seiner Beziehung zu Jordana, denn auch in Jordanas Familie gibt es Probleme, die den verliebt-verspielten Lichtblick im tristgrauen Alltag belasten.
Umsetzung
Regisseur Richard Ayoades dramatische
Coming-of-Age-Komödie folgt seiner Hauptfigur mit einer manchmal fast dokumentarischen Kamera. Oliver Tates Gefühle und Entwicklungsschritte sind in erzählende Kapitel unterteilt, die einer klassischen literarischen Struktur folgen. Die Suche nach dem eigenen Standpunkt hat dabei oberste Priorität und der Zuschauer begreift nur das, was Oliver begreift, denn er kann nur dessen Wahrnehmungsmöglichkeiten folgen. Olivers Versuche, für seine Gefühle und seine Fantasien Worte zu finden, sind zentraler Bestandteil seiner Begegnungen mit der Welt. Die Bilder, die den Protagonisten mal in der klaren Weite der Natur, mal in der Enge walisischer Familienzimmer zeigen, ordnen sich diesem Grundprinzip genauso unter wie die
Musik, die die Stimmungen betont.
Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit
Submarine steckt voller Anspielungen auf Filme, Bücher, Songs und Bilder, die das Phänomen des Heranwachsens und die damit verbundenen Gefühle schon vor
Submarine thematisiert haben. Deshalb kann der Film nicht nur in Verbindung mit dem zugrundeliegenden Roman im Englischunterricht zum Vergleich herangezogen werden, sondern auch mit Pop-Songs in Musik, mit Pop-Malerei in Kunst, mit anderen Roman oder anderen Filmen verglichen werden. Inhaltlich bieten sich vor allem Analysen der handelnden Figuren an, nicht nur charakterlich, sondern auch mit Blick auf die Motive. Im Rahmen der Filmbildung bietet sich vor allem eine Betrachtung der dramaturgischen Struktur der Erzählung sowie eine Analyse einzelner Stimmungsbilder mit der dazugehörigen Farb- und Raumgestaltung an.
Dieser Text ist eine Übernahme des
VISION KINO-FilmTipps.
Autor/in: Rotraut Greune, 31.10.2011, Vision Kino 2011.