Filmen im Unterricht 2.0
Der Geograf und Kunstwissenschaftler Kai Helke Wirth untersucht, wie von Schülerinnen und Schülern erstellte Video-Dokumentationen sowie deren Podcasting in den Unterricht eingebunden werden können. Am Beispiel der Unterrichtsreihe "Unesco-Welterbestätte Kölner Dom“ illustriert er, wie Fachwissen und eine Steigerung der Medienkomptenz verzahnt werden können. Ausführlich wird die methodisch-didaktische Planung dokumentiert und erläuert, welcher Materialpool und welche Lernumgebung nötig sind, um eine derartige Unterrichtsreihe zu implementieren. Der Praxisschwerpunkt wird durch eine Übersicht zu neuen empirischen medienpädagogischen Studien ergänzt, an die sich die Erläuterung des Bedarfs und des praktischen Nutzens von Filmpädagogik im Unterricht an deutschen Schulen anschließt. Die Publikation ist jetzt erstmals als E-Book erhältlich.
Im Moment sind hier keine Publikationen veröffentlicht.