Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) zeichnet den Spielfilm
Ab ans Meer von Jiří Mádli mit dem Prädikat "besonders wertvoll" aus. Der 11-jährige Tomás will wie sein Vorbild Miloš Forman ein berühmter Regisseur werden. Mit der Videokamera, die ihm seine Eltern zum Geburtstag schenken, startet er ein Filmprojekt und porträtiert zusammen mit seinem besten Freund Haris sein Leben. Die Freunde filmen das ungeliebte Fußballtraining, ihre Streiche und sogar das Date von Tomás und seinem Schwarm Stána. Bald findet Tomás ein spannendes Thema, als er den heimlichen Verabredungen seines Vaters auf die Schliche kommt. Mit versteckter Kamera und detektivischem Gespür will der Junge das Geheimnis lüften, befürchtet er doch, dass sein Vater eine Affäre hat und die Eltern sich womöglich scheiden lassen wollen. Haris dagegen will partout weder bei sich zu Hause filmen noch Besuch empfangen. Der Grund dafür ist sein gewalttätiger Vater.
In der Jury-Begründung heißt es: "Weil Tomás statt des ersehnten Urlaubs am Meer eine Kamera geschenkt bekommen hat, die er ständig mit sich führt (und weil der Junge davon träumt, später einmal ein ebenso großer Regisseur wie Milos Forman zu werden), sieht der Zuschauer fortan die Welt durch die Augen des Jungen aus Budweis in der Tschechei. Und das erinnert fast schon an den Realismus der Filme der DOGMA-Bewegung. Denn, so weiß der Film ganz richtig, Kinder sehen so viel mehr, als man glauben mag. Vor allem dann, wenn sie so blitzgescheit, aufmerksam und findig sind wie Tomás, der die Lebenslügen der Erwachsenen, ihr merkwürdiges Verhalten und ihrer Rituale schonungslos offenlegt mit seiner Kamera.
Ab ans Meer ist kein Film, der es dem Zuschauer (zumal dem jungen, auf den der Film eigentlich abzielt) leicht macht: Visuell bietet er aufgrund des gewollt amateurhaften, hyperrealistischen Looks nur wenig Attraktionen, sondern scheint eher in fast dokumentarischer Weise den Alltag seiner Protagonisten wie ein Chronist zu registrieren. Das irritiert im ersten Moment, entfaltet aber im Lauf des Films eine Sogwirkung, wie sie selten in Werken für die junge Zielgruppe zu finden ist.
Aufgrund der formalen und narrativen Innovationen sowie der inhaltlichen Schwerpunkte die Jiri Madl zu setzen weiß, erteilt die Jury der FBW das Prädikat besonders wertvoll."
Eine vollständige Liste aller ausgezeichneten Filme befindet sich auf der Website der FBW.
www.fbw-filmbewertung.com