Propaganda versucht möglichst unterschwellig die öffentliche Meinung zu beeinflussen oder zu manipulieren. Das vorliegende Unterrichtsmaterial legt den Fokus auf den US-amerikanischen Spielfilm, als ein prägendes Phänomen der gegenwärtigen Unterhaltungsindustrie. Untersucht werden vor allem Merkmale einzelner Filmgenres sowie Ideologien, Haltungen und Weltanschauungen, die mittels dieser Filme zum Ausdruck kommen. Die dadurch veranschaulichten Methoden der Propaganda erlauben es den Rezipienten/innen, ähnliche Muster auch in anderen Filmen oder Medien zu identifizieren und zu durchschauen.
Die Autorin Lisa von Hilgers studierte Medienpädagogik, Philosophie und Nordische Literaturwissenschaft. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei filmABC in Wien und ist seit 2010 Redakteurin bei mediamanual in Wien. Ihre Themenschwerpunkte sind Film- und Medienpädagogik.
Das Internetportal MediaCulture-Online stellt Informationen rund um die Themen Medienbildung, Medienpraxis und Medienkultur für den schulischen und außerschulischen Bereich zur Verfügung.
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