Partizipation und Engagement mit Netz und doppeltem Boden sowie Konzepte für Medienpädagogik und Medienbildung bilden vom 18. bis 20. November die Schwerpunkte der diesjährigen Tagung der GMK.
Neue Formen von Öffentlichkeit und Beteiligung erfordern neue Kompetenzen. Kreativität, Kritikfähigkeit und Beteiligungsmöglichkeiten im Internet und mit mobilen Medien sind wichtige Ziele einer zeitgemäßen Medienbildung. Deswegen setzt sich das GMK-Forum Kommunikationskultur 2011 mit diesen aktuellen Aufgaben der Pädagogik und Bildung auseinander. Mit dem Forum will die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.(GMK) Antworten auf die Frage finden, welche neuen Methoden und Konzepte in Bildungsangebote einbezogen werden müssen, damit auch Kinder und Jugendliche die neuen medialen und kommunikativen Kompetenzen produktiv und kreativ nutzen können.
Expertinnen und Experten aus Politik, Pädagogik, Bildung, Wissenschaft und Praxis präsentieren und diskutieren neue Bildungskonzepte und Beteiligungsmodelle. In Praxis-Workshops wird das Thema für alle medienpädagogischen Arbeitsfelder und Zielgruppen aufgefächert.
Kontakt/Information:
Tel.: 0521 / 67788,
gmk@medienpaed.de
Das Programm steht ab Sommer auf der Website der GMK bereit.
Die GMK ist ein gemeinnütziger Verein. Als größer medienpädagogischer Dach- und Fachverband für Institutionen und Einzelpersonen ist die GMK Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen.
www.gmk-net.de