Die Dokumentation fasst die Beiträge und Ergebnisse des im Oktober 2008 stattfindenden Fachkongresses
Soziale Ungleichheit – Medienpädagogik – Partizipation zusammen. Im Zentrum der Tagung standen die Verknüpfungen zwischen den soziokulturellen Lebensbedingungen und dem Mediengebrauch Heranwachsender. Zur Diskussion standen die daraus resultierenden Handlungsimpulse für pädagogische sowie für bildungs- und sozialpolitische Felder.
Zur Diskussion standen die daraus resultierenden Handlungsimpulse für pädagogische sowie für bildungs- und sozialpolitische Felder. Ziel des von JFF – Institut für Medienpädagogik und der PH Ludwigsburg mit Unterstützung der bpb und des BMBF veranstalteten Kongresses am 17. und 18. Oktober 2008 in Bonn war der diskursive Austausch zwischen Wissenschaft, pädagogischer Praxis sowie Bildungs- und Sozialpolitik.
Die dreiteilige Dokumentation vereint Vorträge aus Medienpädagogik, Jugendbildungsforschung und Bildungspolitik sowie Beiträge aus der medienpädagogischen Praxis. Damit bietet sie einen umfassenden Überblick zur einschlägigen medienwissenschaftlichen und pädagogischen Diskussion sowie den daraus resultierenden Ansatzpunkten und Konzepten für die medienpädagogische Arbeit.
Die Dokumentation steht zum Download bereit unter:
http://www.jff.de
www.bpb.de