Fach | Themen | Sozialformen und Methoden |
---|---|---|
Deutsch und Kunst | Rahmenbedingungen von Filmproduktionen | Plenum (PL): Die Rahmenbedingungen für eine große Filmproduktion erläutern und darstellen (zum Beispiel Teamgröße, Zeitaufwand, Kosten, Produktionsphasen). |
Internationale Filmstudios | Gruppenarbeit (GA): Weitere große Filmstudios in einem Steckbrief präsentieren (zum Beispiel Bavaria Studios, Cinecittà, Pinewood Studios); dabei auch auf berühmte Filmproduktionen eingehen. | |
Die Bedeutung des Szenenbilds | GA: Die Bedeutung des Szenenbilds einer Studioproduktion anhand einer ausgewählten Szene eines Films, der in Babelsberg gedreht wurde, analysieren und in der Klasse präsentieren. | |
Berufsbilder/Filmgewerke | Einzelarbeit (EA)/GA: Anhand der Dossiers Filmgewerke auf kinofenster.de die Berufsbilder Szenenbildner/in, Kostüm- oder Maskenbildner/in sowie mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im In- und Ausland vorstellen. | |
Dreharbeiten im Studio und "on location" | GA: Die Produktionsbedingungen von Dreharbeiten in einem Filmstudio sowie Dreharbeiten "on location" recherchieren und vergleichen. | |
Wirtschaftslehre | Filmstudios als wirtschaftliche Unternehmen | PL: Anhand des Interviews mit Christoph Fisser auf kinofenster.de die regionale und nationale Bedeutung von Filmstudios als Wirtschaftsunternehmen diskutieren. |
Standortfaktoren | GA: Die Aussage, das Studio Babelsberg sei "eine der attraktivsten Produktionsstandorte Europas" (Selbstdarstellung des Studios), erläutern und diskutieren. Dabei auch auf das Interview mit Christoph Fisser und seine Aussagen zur Bedeutung der Filmförderung eingehen. | |
Stars als Werbeträger |
EA/GA: Recherchieren, welche internationalen Stars bei Produktionen von Studio Babelsberg beteiligt waren und ob/wie sie sich in Interviews über Studio Babelsberg äußerten. PL: Anhand dieser Äußerungen die Rolle von Stars als Werbeträger für eine Filmproduktion und ein Filmstudio diskutieren. |