Beschreibung
Das Fachtreffen "Walk of Fame II" ist für Lehrer/innen aller Schularten und Fachausrichtungen, die Interesse an der praktischen Filmbildung haben.
Der Film wird zunehmend in den Lehrplänen vieler Unterrichtsfächer verankert und stellt Lehrer/innen vor neue Herausforderungen. Das Filmemachen als eine Möglichkeit sich mit dem Gegenstand in schulischer Praxis auseinanderzusetzen, gilt es bei diesem Fachtreffen zu entdecken. Anhand von Praxisbeispielen erfahren die Teilnehmer/innen Möglichkeiten aktiver Filmbildung und können mit Experten Handlungswege erörtern. Der Austausch und die Vernetzung der am Film Interessierten stehen im Vordergrund dieses Treffens.
Programmpunkte:
- Open Screen - Werkschau mit Schülerfilmen, in einem eigenen Kinosaal. Sehen was umsetzbar ist.
- Open Space - Gesprächsrunden und Ideenaustausch zu schulischen und außerschulischen Filmprojekten mit Referenten/innen aus der direkten Medien- und Schulpraxis.
- Workshops - drei halbtägige Fortbildungsveranstaltungen (zwei Praxisworkshops für Lehrer/innen, eine Einführungsveranstaltung für Referendare und Studierende).
Die Initiative
filmlehrer.de hat im Februar 2009 eine Fachtagung in der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel durchgeführt und möchte nun an die große Resonanz anknüpfen. filmlehrer.de ist eine Initiative des Bundesweiten Schülerfilm- und Videozentrums e.V. und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Claudia Wenzel
Tel. 0511-661102
www.filmlehrer.de