Beschreibung
Vom 04. bis zum 10. November 2010 lädt KiKiFe, das KinderKinoFest Düsseldorf, zu einer spannenden Filmwoche für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren ein. In sieben Düsseldorfer Kinos wird ein ausgewähltes Filmprogramm mit über 30 Filmen präsentiert: aktuelle nationale und internationale Filmproduktionen und Kinderfilmklassiker.
Die Besonderheit des KinderKinoFestes, das in diesem Jahr sein 25-Jähriges Jubiläum feiert, ist die zielgruppenorientierte und differenzierte Filmauswahl, die auch Filme berücksichtigt, die nicht den Weg in das kommerzielle Kino finden. Teilweise begleiten Filmschaffende einzelne Vorführungen und stehen anschließend für Filmgespräche zur Verfügung.
Im pädagogische Rahmenprogramm können die jungen Besucheer in der "KinderMedienAkademie" selbst aktiv werden. Zum Beispiel bei einem Blick hinter die Kulissen der trickreichen Welt des Films oder beim Dreh eines eigenen kleinen Films. Zu über 50 Mitmachaktionen rund um die Filmwelt laden verschiedene Einrichtungen des Jugendamtes, das Filmmuseum und das LVR-Zentrum für Medien und Bildung während der KiKiFe-Woche ein.
Informationen und Programm:
www.kinderkinofest.de