Beschreibung
Der Offene Kanal Offenbach/Frankfurt bietet für Lehrkräfte vielfältige Fortbildungsveranstaltungen mit unterschiedlichen medienpädagogischen Schwerpunkten an. In den praxisorientierten Seminaren werden die Teilnehmer/innen geschult, eigene Medienprojekte mit ihren Schulklassen durchführen zu können.
Trickfilm-Projekte eignen sich für den Einstieg in die medienpädagogische Arbeit und können Fächer übergreifend genutzt werden. Durch das Medium Trickfilm können auf spielerische und kreative Art Sehgewohnheiten der Schüler/innen aufgespürt, reflektiert und diskutiert werden. Sozial- und Medienkompetenz werden gefördert.
Die Veranstaltung Medienprojekt: Trickfilm veranschaulicht, wie mit Schulklassen aller Altersstufen und Schulformen ein eigener Trickfilm erstellt werden kann. Um alle Schritte selbst nachvollziehen zu können, produzieren die Teilnehmer/innen einen eigenen Film. Praktische Einheiten und theoretische Lern-Einheiten werden miteinander kombiniert.
Die Veranstaltung ist mit 10 Leistungspunkten akkreditiert. Online-Anmeldung über die
Fortbildungsdatenbank des Bildungsserver Hessen (Veranstaltungsnummer: IQ: 020723910)