Beschreibung
Im Rahmen der
SchulKinoWochen Hessen 2011 findet die Seminarreihe "Filmsehen - Filmverstehen" statt. Sie richtet sich an hessische Lehrkräfte aller Schulformen und interessierte Pädagogen/innen, die Film in ihren Unterricht integrieren und Herangehensweisen für ihre praktische Arbeit erfahren möchten. Die Seminare orientieren sich an bildungsrelevanten Vorgaben des Curriculums, sind mit fünf oder zehn Leistungspunkten akkreditiert und gebührenfrei.
Am 12. Mai 2011 findet das Seminar "Film in Originalfassung: Fremdsprachentraining und Filmvermittlung" statt. Filme in Originalfassung sind ein besonderes Filmerlebnis, denn beim Original sind die "echten" Stimmen der Akteure zu hören, die Geräusche, die Musik, die Atmosphäre bleiben unverfälscht und zudem lernt man eine andere Sprache besser kennen. Die Fortbildung zeigt Möglichkeiten der Filmvermittlung mit Filmen in Originalfassung auf und schlägt Methoden für den Einsatz im Unterricht vor. Anhand verschiedener Formate, wie Stummfilme, Filme mit Untertiteln oder Synchronfassungen wird die Rolle des Tons innerhalb der Filmgeschichte aufgezeigt.
Eingegangen wird auch auf die historischen Gründe für die große Dominanz von Synchronfassungen in Deutschland. Im direkten Vergleich von Ausschnitten aus Originalfassungen mit deutschen Synchronisierungen werden entscheidende narrative und dramaturgische Unterschiede erarbeitet.
Veranstaltungsort und Anmeldung:
Stadt- und Kreisbildstelle Darmstadt
Herr Bendel / Herr Kißner
Frankfurter Straße 71
64293 Darmstadt
Tel: 06151-132894 oder 06151-133019
Fax: 06151-133446
www.medienzentrum-darmstadt.de
Angebotsnummer: 056443802