Beschreibung
Die 47. Werkstatt der Jungen Filmszene findet vom Pfingsten 2012 in Wiesbaden statt und präsentiert 82 Nachwuchsproduktionen aus ganz Deutschland. Die Werkstatt ist ein bundesweites Nachwuchsfestival, das von der Jungen Filmszene im Bundesverband Jugend und Film e.V. jährlich veranstaltet wird und jungen Filmemacher/innen bis zum 27. Lebensjahr ein spannendes Diskussionsforum bietet.
Zur Werkstatt der Jungen Filmszene treffen sich jedes rund 150 Teilnehmer/innen im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod. Zuschauer/innen sind herzlich willkommen. Der Eintritt zu den Filmvorführungen ist frei. Am Samstag, 26. Mai 2012 gastiert die Werkstatt der Jungen Filmszene zu einem Kurzfilmabend in der Caligari FilmBühne in der Wiesbadener Innenstadt und präsentiert zehn Filme aus dem Programm. Der Eintritt kostet 6 Euro (5 Euro ermäßigt).
Neben dem Filmprogramm bietet die Werkstatt allen Teilnehmer/innen vor allem die Gelegenheit zu Kommunikation und Austausch, vermittelt wertvolle Kontakte und schafft die einmalige Atmosphäre eines Szenetreffens ambitionierter Nachwuchsfilmer/innen. Am Sonntag Vormittag haben alle Teilnehmer/innen die Möglichkeit, an kostenlosen Workshops zu verschiedenen Themen der Filmarbeit teilzunehmen. In diesem Jahr bietet die Werkstatt Workshops zu Final Cut Pro X und Figurenanalyse und Schauspielführung an, außerdem ein Seminar zur Dokumentarfilmanalyse und ein Pitching-Training.
Anmeldungen zur Werkstatt, ob als Tagesgast oder als Teilnehmer/in am gesamten Wochenende, sind noch bis zum 10. Mai 2012 möglich. Karten für den Kurzfilmabend in der Caligari FilmBühne können im Vorverkauf bei der Tourist Information Wiesbaden oder direkt im Caligari erworben werden.
Informationen, Programm und Anmeldung:
werkstatt.jungefilmszene.de.