Beschreibung
Kinder bewegen sich von klein auf in einer von Medien geprägten Umwelt. Spielfilme im Kino oder auf DVD, Serien im Fernsehen oder als Teil eines Computerspiels - in der kindlichen Entwicklung spielen Filme eine große Rolle und beeinflussen Weltverständnis, Identität, Normen und Werte. Erzieher/-innen in Kita, Schule und Hort haben nun die Aufgabe, Kinder im Umgang mit dem Medium Film zu stärken, so dass sie Filme reflektierter und kritischer anschauen können.
Bits21 bietet Kurz-Workshops, in denen Pädagog/innen, Erzieher/innen und Fachkräfte der Jugendarbeit an einem Tag vielfältige Anregungen für Ihre Projektarbeit mit Kindern erhalten können. Es werden Ideen entwickelt, immer unter dem Blickwinkel, diese später auch mit den Kindern auszuprobieren.
Im Workshop
Handyfilm am 17. November 2008 erlernen die Teilnehmer/innen den bewussten und kreativen Umgang beim Filmen mit dem Handy. Sie können sich ausprobieren und ohne großen Aufwand einen eindrucksvollen Film erstellen. Sie werden bei der Entwicklung einer eigenen Filmidee unterstützt, erhalten Anregungen für das Finden einer geeigneten Dramaturgie und werden von erfahrenen Medienpädagog/innen angeleitet, ihre Ideen auch praktisch umzusetzen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein videofähiges Handy.
Weitere Informationen:
E-Mail:
bits21@wetek.de