Zielgruppe | ThemaSozialform/Inhalt | Sozialform/Inhalt |
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Jugendliche ab 14 Jahren | Eine neue Filmbewegung |
Was kennzeichnet die Nouvelle Vague? Die Jugendlichen sehen sich den ARTE-Magazin-Beitrag La Nouvelle Vague an und geben in eigenen Worten wieder, welche filmästhetischen Neuerungen die Nouvelle Vague auszeichnen. |
Der Autorenfilm |
Was ist ein Autorenfilm? Arbeitsteiliges Erschließen des Deutschlandfunk-Artikels Was machen Autoren im Kino und des Einführungstextes zur Nouvelle Vague auf kinofenster.de. Anschließend den Begriff Autorenfilm und das Selbstverständnis der Filmemacher/-innen der Nouvelle Vague erklären. |
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Vorbildfunktionen |
Wer waren Vorbilder der Nouvelle Vague? Kurzes Impulsreferat durch die Kursleitung basierend auf dem einleitung'>Einführungstext zum Dossier Nouvelle Vague. Gemeinsame Vertiefung durch den Dokumentarfilm Hitchcock/Truffaut (F 2014). |
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Porträts der Filmemacher/-innen |
Wer waren Agnés Varda, Francois Truffaut, Eric Rohmer und Claude Chabrol? Wer ist Jean-Luc Godard? Arbeitsteiliges Recherchieren zu den Regisseur/-innen. Anschließend gemeinsame inhaltliche und ästhetische Interessen darstellen. Folgende Seiten können als Ausgangspunkt der Recherche benutzt werden: Agnés Varda: www.agnes-varda.de Francois Truffaut: arte.tv: Filme voller Liebe Eric Rohmer: Deutschlandfunk.de: Der filmende Liebesforscher Claude Chabrol: faz.net: Ein Altmeister und sein Erfolgsgeheimnis Jean-Luc Godard: Arte.tv: Godard |
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Eine Filmreihe zur Nouvelle Vague planen |
Welche Filme der Nouvelle Vague möchtet ihr vorstellen? Planung der Filmreihe, Prüfung des FSK-Prädikats und Verfügbarkeit. Anschließend arbeitsteiliges Präsentieren der Filme, inklusive Einführung zum Film (Hintergrund der Entstehung, Produktionsbedingungen, Stab). Mögliche Filmtitel sind beispielsweise Außer Atem, Sie küssten und sie schlugen ihn, Schießen Sie auf den Pianisten, Eine Frau ist eine Frau, Cléo – Mittwoch zwischen 5 und 7, Hiroshima mon amour. |
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Paris im Film |
Wie wird Paris in den Filmen der Nouvelle Vague dargestellt? Eindrücke zu bereits gesehenen Filmen der Nouvelle Vague in der Gruppe zusammentragen (beispielsweise im Anschluss an die Filmreihe zur Nouvelle Vague). Anschließend mit der Übersicht auf The Culture Trip vergleichen. |
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Die eigene Heimat filmisch darstellen |
Wie empfindet ihr euer Dorf/eure Stadt? Wie könnt ihr eure Heimat in einem kurzen Clip darstellen? An welchen Orten wollt ihr den Clip drehen? Was benötigt ihr für den Dreh? Die Planung des Drehs wird in Kleingruppen umgesetzt. Bei der Wahl der Drehorte muss sichergestellt werden, dass auf privatem Gelände eine Genehmigung vorliegt. Außerdem muss klargestellt werden, dass nur Personen aufgenommen werden, die damit einverstanden sind. |
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Montage des Clips |
Wie könnt ihr das Material schneiden? Die Jugendlichen wählen eine kostenlose Schnitt-Software aus und montieren ihr Material. Anschließend Vorstellung der fertigen Clips. Wichtig: Sequenzen, die Bild- oder Ton-Material enthalten, an dem die Jugendlichen nicht die Rechte besitzen, dürfen nicht im Internet hochgeladen oder über die sozialen Netzwerke geteilt werden. |
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Die Musik der Nouvelle Vague |
Wie hebt sich die Musik in den Filmen der Nouvelle Vague von der bis dato klassischen Filmmusik ab? Auf den Unterschied zwischen Score- und Source-Musik eingehen. Vertiefend den Hintergrund-Artikel des Dossiers zusammenfassen oder lesen lassen. Gegebenenfalls passende Filmbeispiele gemeinsam ansehen. |
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Sie küssten und sie schlugen ihn– Charakterisierung des Protagonisten |
Charakterisiert den Protagonisten Antoine und beschreibt sein Verhältnis zur Mutter, dem Stiefvater und seinen Lehrer/-innen. Vor der Filmsichtung Aspekte der Charakterisierung einer Filmfigur klären (vgl. Hilfekasten in Aufgabe 1 n)). Nach der Filmsichtung Auswertung in der Gruppe. |
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Deutungen zu Sie küssten und sie schlugen ihn |
Wie deutet ihr das Ende, als Antoine am Strand direkt die Zuschauenden anblickt? Zeigt der Film auch heute noch aktuelle Problematiken? Beide Fragen werden nach der Filmsichtung beantwortet. Als Vorbereitung der Interpretation dienen den Kursleiter/-innen die Filmbesprechung von Sie küssten und sie schlugen ihn auf kinofenster.de sowie der Artikel auf filmzentrale.com. Anschließend erfolgt die Diskussion zur Aktualität des Films. |
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Eine mögliche Fortsetzung zu Sie küssten und sie schlugen ihn |
Wie könnte es mit Antoine weitergehen? Die Jugendlichen entwerfen zu zweit oder in einer Gruppe mögliche Szenarien, was aus Antoine in einem, fünf, zehn und zwanzig Jahren geworden sein könnte. Anschließend Vergleich und Erschließung der Inhaltsangaben zu den anderen Filmen des Antoine-Zyklus in der Regie von Francois Truffaut: Antoine und Colette (F 1962), Geraubte Küsse (F 1968), Tisch und Bett (F 1971) und Liebe auf der Flucht (F 1978). Alternativ können die Filme auch (ausschnittsweise) gesichtet werden. |
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Jugendliche ab 16 Jahren | Hiroshima mon amour |
Welche Rolle spielt das Erinnern in Hiroshima mon amour? Warum zählt der Film zur Nouvelle Vague? Vor der Filmsichtung Recherche zur Biografie des Regisseurs Alain Resnais, zum Beispiel auf www,perlentaucher.de sowie auf kinofenster.de. Nach der Filmsichtung Erörterung der beiden Fragestellungen und Abgleich mit der Das Phänomen Tarantino. |
Die Nouvelle Vague als Vorbild |
Wie beeinflusste die Nouvelle Vague Filmemacher/-innen? Arbeitsteilige Recherche zum Einfluss der Nouvelle Vague, beispielsweise mit Artikeln wie Ist Jean-Luc Godard der weltbeste Regisseur?, Das Phänomen Tarantino, gegebenenfalls den Vergleich von Die Braut trug schwarz (F 1968) und Kill Bill (USA 2003/2004) vornehmen. |
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Ein neues Kino entwerfen? |
Welche Erneuerung benötigt das neue Kino? Den Abschnitt „Die Konkurrenz des Fernsehens als Chance“ des Artikels Ein halbes Jahrhundert Kino – zum 50. Geburtstag der Nouvelle Vague lesen. Danach Diskussion, wie sich das Kino in Zeiten von VoD und Social Media verändern könnte und/oder sollte. In Gruppenarbeit mögliche Stoffe konzipieren und in Form von kurzen Exposés notieren, die auch Ideen zu filmästhetischen Mitteln enthalten. |