Fach
|
Thema
|
Sozialformen, Medien
|
Deutsch, Englisch
|
Spielfilmadaption
|
Einzelarbeit (EA): Tatsachenberichte aus den 1960er-Jahren und die Filmadaption „Selma“ vergleichen, in einem Referat oder einer Präsentation Ähnlichkeiten und Unterschiede darstellen.
|
Filmästhetik
|
Plenum (PL): direkt nach der Filmsichtung: Sammeln von Impressionen, Gefühlen und spontanen Reaktionen der Schüler/innen in einer Mindmap.
|
Martin Luther King
|
Partnerarbeit (PA) + PL: Ausgehend vom Interview mit der Regisseurin Ava DuVernay erörtern, welche Aspekte die Verfilmung des Wirkens Martin Luther Kings erschwerten, und den Aktualitätsbezug des Filmes herausstellen.
|
Oscar-Verleihung
|
EA: Die Kategorien der Oscar-Verleihung (Bester Film etc.) recherchieren. Wofür war „Selma“ nominiert? Bezug nehmen auf den Vorwurf des Rassismus, weil „Selma“ in den wichtigsten Kategorien nicht nominiert war.
|
Deutsch, Englisch, Ethik
|
Filmvergleich
|
EA/PL: Kinofilme über die Diskriminierung der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA recherchieren, die Handlungen kurz zusammenfassen und diese mithilfe von Trailern und/oder Szenenausschnitten kurz vorstellen. Im Plenum den Aktualitätsbezug diskutieren.
|
Englisch
|
Dialekt
|
PA: Die Szene zwischen Gouverneur Wallace und Präsident Johnson im Original ansehen und die Wirkung von Wallace' Dialekt interpretieren.
|
Englisch, Politik, Sozialkunde, Ethik
|
Rassismus
|
EA/PL: Aktuelle Beispiele für den Diskurs um Alltagsrassismus in den USA recherchieren und den Stellenwert des Films für die aktuelle gesellschaftliche Haltung erarbeiten.
|
Englisch, Politik, Geschichte
|
Die USA in den 1960er-Jahren und heute
|
Gruppenarbeit (GA): Erläutern, was „Selma“ über die gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Situation in den USA der 1960er-Jahre vermittelt, und Gegenwartsbezüge herstellen.
|
Englisch, Geschichte
|
Civil Rights Movement/Bürgerrechtsbewegung
|
GA: Ursache, Entwicklung und Verlauf der Bürgerrechtsbewegung in Präsentationen darstellen und dabei insbesondere auf den jungen Martin Luther King und Rosa Parks eingehen.
|
Englisch, Musik
|
Soundtrack
|
PA: Die Funktion des Soundtracks analysieren. Alternative Musik benennen und die Auswahl begründen.
|
Englisch, Religion
|
Christliche Glaubensrichtungen in den USA
|
GA: Die verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen und Freikirchen in den USA recherchieren und ihre Bedeutung für Bürgerrechtsbewegungen in Präsentationen darstellen.
|