Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Themenausgabe Der 11. September 2001 und das Kino
Aufgabe 1: Erfahrungen mit dem 11. September 2001 diskutieren
a) Stellen Sie Ihre Erinnerungen oder Assoziationen zu den Ereignissen vom 11. September 2001 in einer Zeichnung dar.
b) Erläutern Sie sich Ihre Bilder gegenseitig, analysieren Sie die Skizzen nach Details und sprechen Sie über Unterschiede und Ähnlichkeiten.
c) Beschreiben Sie in einem kurzen Essay oder Kommentar den Einfluss der Medien auf die Wahrnehmung und Erinnerung weltpolitischer Ereignisse.
d) Führen Sie ein Interview zu den möglichen Auswirkungen des 11. September 2001 auf den Alltag, die Entscheidungen und die Wahrnehmung ihres/r Gesprächspartners/in.
e) Erarbeiten Sie Leitfragen, die Sie anderen Interviewpartnern/innen unterschiedlicher Herkunft und Altersgruppen stellen. Werten Sie die Antworten in einem kurzen zusammenfassenden Text mit dem Titel "Der 11. September 2001 und die Folgen" aus.
f) Bilden Sie Gruppen und entwickeln Sie aus den Informationen der anonym geführten Interviews eine Filmidee.
Aufgabe 2: Politische Hintergründe erarbeiten
a) Stellen Sie die Ihnen bekannten Motive für die Anschläge am 11. September 2001 zusammen.
b) Entwickeln Sie mit Hilfe eines Dokumentarfilms sowie weiterer Quellen Ihrer Wahl eine Zeitleiste. Diese beginnt mit den Anschlägen auf das World Trade Center und endet mit einer Ihnen relevant erscheinenden außenpolitischen Entscheidung der USA.
c) Erarbeiten Sie in einer Podiumsdiskussion unterschiedliche Positionen verschiedener westlicher Staaten (Deutschland, Frankreich, England, USA) zum Irak-Krieg.
Aufgabe 3: Gefühle beschreiben
a) Bereiten Sie die Methode Lernen an Stationen vor: Entwerfen Sie in vier Gruppen an unterschiedlichen Tischen je eine Station zu einer bestimmten Stimmung (Angst, Trauer, Einsamkeit, Hoffnung).
b) Gestalten Sie diese "Stimmungs-Station" mit Bildern und legen Sie ein großes weißes Blatt aus. Statten Sie jede Station mit MP3-Playern aus, mit tröstender, hoffnungsvoller oder freudiger Musik.
c) Wandern Sie von Station zu Station. Schauen Sie sich jede Station genau an, ermitteln Sie, welche Stimmung vor Ort inszeniert ist. Notieren Sie in einem geschriebenen Dialog eine Situation, die Sie mit dieser Stimmung verbinden. Gehen Sie auf das, was vor ihnen geschrieben wurde, kurz ein.
d) Hören Sie Musik von dem beiliegenden MP-3-Player und beschreiben Sie, ob und wie sich Ihre Stimmung verändert.
Aufgabe 4: Über Genres und Gattungen sprechen
a) Katastrophenfilme handeln von einem Unglück, das beispielsweise durch die Natur (zum Beispiel Sturm, Flut) oder durch die Technik (zum Beispiel Flugzeuge) ausgelöst wird. Benennen Sie Beispiele für derartige Katastrophenfilm-Situationen.
b) Diskutieren Sie, ob und inwiefern Ihnen die Ereignisse des 11. September 2001 als Stoff für einen "klassischen Katastrophenfilm" geeignet erscheinen.
c) Notieren Sie Genres, die Sie für eine Verfilmung dieses Stoffes ausschließen würden und begründen Sie warum.
d) Grenzen Sie Dokumentar- und Spielfilme voneinander ab und benennen Sie Vor- und Nachteile für die Verarbeitung des Themas 11. September 2001.
e) Vergleichen Sie die Filme
Die Liebe in mir (Mike Binder, 2007),
Ein mutiger Weg (Michael Winterbottom, 2007) und
Folgeschäden (Samir Nasr, 2005) im Hinblick auf das Genre.
Autor/in: Petra Anders, 04.09.2007
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.