Unterrichtsvorschläge und Aufgaben
Aufgabe 1: Das Experiment bewerten
a) Bilden Sie Vierergruppen, wählen Sie eine Figur aus dem Film
Die Welle (Dennis Gansel, Deutschland 2008) und erzählen Sie aus deren Sicht den Ablauf des Experiments schriftlich nach. Lesen Sie nacheinander die unterschiedlichen Versionen und begründen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung.
b) Ron Jones, der Initiator der
Welle, behauptete in einem Interview: "Das Experiment funktioniert, weil die meisten von uns einsam sind" (2008). Nehmen Sie mit Hilfe von Beispielen aus dem Film zu dieser These Stellung.
c) Stellen Sie sich vor, an Ihrer Schule würde ein Experiment wie die
Welle durchgeführt. Verfassen Sie einen Text, in dem Sie Ihre eigenen Reaktionen und Gefühle gegenüber einer solchen Bewegung einschätzen. Beginnen Sie zum Beispiel mit: "Seit gestern ist die Bewegung in vollem Gang und ich ..."
Aufgabe 2: Gründe für den Nationalsozialismus erarbeiten
a) Erläutern und diskutieren Sie die Aussage von Professor Dr. Liepmann:
"Der Nationalsozialismus mit all seinen Entwicklungen, Auslösern, Konsequenzen und vielem anderen ist nicht durch ein derartiges Experiment abzubilden. Hier ist die Vielfalt soziologischer, psychologischer, historischer oder kultureller Aspekte zu komplex, um sie experimentell nachvollziehen zu können."
b) Erarbeiten Sie in Gruppen unterschiedliche Ursachen für den Nationalsozialismus. Ergänzen Sie Ihre Ergebnisse durch Materialien aus dem Geschichtsunterricht.
c) Ron Jones initiierte das Experiment 1967 aufgrund der Frage eines Schülers: "Wie konnten die Deutschen behaupten, nichts von der Judenvernichtung gewusst zu haben?" Diskutieren Sie mögliche Antworten. Schätzen Sie ein, inwiefern das Experiment in
Die Welle neue Antworten auf diese Frage geben kann.
Aufgabe 3: Filmaussagen hinterfragen
a) Erklären Sie die Bedeutung der folgenden Leitmotive durch möglichst konkrete Beispiele aus dem Film:
- Macht durch Disziplin
- Macht durch Gemeinschaft
- Macht durch Handeln
b) Diskutieren Sie kritisch, inwiefern diese Parolen die Gesellschaft der nationalsozialistischen Diktatur 1933 bis 1945 charakterisieren. Sammeln Sie für Zutreffendes oder Abweichendes passende Fotomaterialien und/oder Zitate, kleben Sie diese auf ein Plakat und erklären Sie Ihre Bild-Text-Collagen.
c) Ron Jones bezeichnet die Auflösung des Experiments als eine Möglichkeit, "Macht durch Einsicht" zu erlangen. Beschreiben Sie, inwiefern Menschen durch (Selbst-)erkenntnis Macht gewinnen können und wie sich diese von einer Macht durch Disziplin oder Gemeinschaft unterscheidet.
Aufgabe 4: Filmsprache untersuchen
a) Beschreiben Sie in Gruppen die Farbgestaltung, die Filmmusik und die Einstellungsgrößen in dem Film
Die Welle. Berichten Sie über deren Wirkung.
b) Untersuchen Sie, wie Auf- und Untersicht zur Darstellung von Machtverhältnissen genutzt werden.
c) Wählen Sie in einer Vierergruppe eine der folgenden Situationen aus und planen Sie eine filmische Inszenierung, in der Sie mit Auf- und Untersicht die Beziehungen zwischen den Personen und zwischen Gruppe und Einzelnem/r abbilden.
- Auf der Klassenfahrt wird ein Mädchen von ihren Freundinnen ausgeschlossen, weil sie die Musik einer Band nicht so gut wie die anderen findet.
- Ein Außenseiter wird von seiner Klasse mit neuem Respekt betrachtet, weil er einem Mitschüler bei einem Sportunfall durch Erste Hilfe das Leben gerettet hat.
- Ein Mitschüler verrät dem Physiklehrer, dass eine Mitschülerin bei ihrer Klassenarbeit abgeschrieben hat.
Aufgabe 5: Heutige Jugendbewegungen analysieren
a) Erstellen Sie einen Fragebogen, um herauszufinden, welche unterschiedlichen Jugendkulturen oder -bewegungen in Ihrer Schule vorhanden sind und wie sich diese charakterisieren. Ermitteln Sie dazu zum Beispiel Antworten zu folgenden Fragen:
- Welcher Jugendkultur oder -bewegung fühlst du dich am ehesten zugehörig (Emo/ HipHop/ Antifa/ Gothic etc.)?
- Welche typischen Kleidungsstücke und Accessoires tragen die Leute aus deiner Clique?
- Welche Gang-Signs (Handbewegungen, Grußformeln, Zeichen, Logos) sind für euch typisch?
- Wie geht deine Gruppe mit Andersdenkenden um?
- Mit welchen Mitteln werden innerhalb eurer Gruppe Machtpositionen errungen?
b) Werten Sie die Umfrage aus und erläutern Sie, welche Jugendkulturen in Ihrer Schule dominant sind.
c) Vergleichen Sie Merkmale von Jugendkulturen mit der Welle und listen Sie alle Unterschiede sowie mögliche Gemeinsamkeiten an der Tafel auf.
Aufgabe 6: Argumentation trainieren
a) Sammeln Sie an der Tafel möglichst aktuelle Erörterungsthemen, die Sie diskutieren möchten.
b) Clustern Sie zu einem der Themen in einer Sechsergruppe Pro- und Contra-Argumente mit Beispielen und Belegen.
c) Üben Sie, auch unpopuläre Meinungen zu vertreten: Teilen Sie Ihre Gruppe so auf, dass eine Minderheit gegen eine Mehrheit diskutiert. Zwei Personen vertreten zum Beispiel gegenüber vier Personen eine Gegenposition in der Diskussion, oder eine Einzelperson versucht sich gegen fünf Personen argumentativ durchzusetzen.
Autor/in: Petra Anders, 27.02.2008
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