Die nachfolgende Methoden-Sammlung stellt Lehrkräften ein differenziertes und abwechslungsreiches Repertoire an Möglichkeiten der filmpädagogischen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht zur Verfügung.
-
Kernfächer für die filmpädagogische Arbeit mit den vorgestellten Methoden sind Deutsch, Fremdsprachen, Kunst, Musik, Ethik/Religion, Geschichte, Sozialkunde und Politik.
-
Falls Sie Anregungen oder Vorschläge haben, freuen wir uns über eine Mail an
info@kinofenster.de.
Diskussionsmethoden
Diskussionsmethoden bieten den Schülern/innen die Möglichkeit, ihre Eindrücke zum Film zu äußern, Filminhalte und Filmsprache in Gesprächen zu thematisieren und unterschiedliche Sichtweisen und Wahrnehmungen kennenzulernen. Kernfächer:
Methoden zur schriftlichen Auswertung und zur Analyse
Die Schüler/innen analysieren Inhalt, Dramaturgie und Gestaltungsmittel, erarbeiten die besonderen Möglichkeiten der Filmsprache und setzen sich mit dem Werbecharakter von Filmplakaten sowie Filmtrailern auseinander.
Spielerische und gestaltende Methoden
Die Methoden unterstützen die kreative Auseinandersetzung der Schüler/innen mit Filmen und zeigen auf, welche motivische, ästhetische oder dramaturgische Mittel eingesetzt werden.