Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie, Kunst ab 8. Klasse
Life on the border besteht aus ingesamt sieben inhaltlich und ästhetisch unterschiedlichen
Kurzfilmen. Trotz unterschiedlicher Autorenschaft sind sie alle zu einem Langfilm gebündelt. Dieser Aufgabenblock widmet sich dem
Omnibusfilm als
Genre.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258700/genre-omnibusfilm
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse
Aufgabe 2 setzt sich mit der Frage auseinander, wie die Protagonistinnen und Protagonisten in den Geflüchtetenlagern leben. Gibt es trotz vieler Unterschiede auch Gemeinsamkeiten? Die Schülerinnen und Schüler sichten Filmausschnitte und diskutieren die Grundbedürfnisse und die Rechte von Kindern und Jugendlichen.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258703/kindheit-und-adoleszenz
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse
Warten, Suchen und Hoffen stellen wiederkehrende Themen in den jeweiligen Kurzfilmen des Films dar. Inhaltlich und
bildästhetisch sind diese jedoch jeweils sehr unterschiedlich umgesetzt. Welche dramaturgische Rolle spielen jene filmischen Motive? Welche Gemeisamkeiten und Unterschiede finden sich in der
Inszenierung?
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258709/wiederkehrende-filmische-motive
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 8. Klasse
Die folgende Aufgabe widmet sich dem Umgang mit Krankheit, Verlust und Tod im Film
Life on the Border. In der Analyse von
Filmausschnitten soll herausgearbeitet werden, wie die Dramatik beziehungsweise die Tragikomik des Films im Umgang mit diesen Erfahrungen dramaturgisch und ästhetisch evoziert wird.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258720/krankheit-verlust-und-tod
Fächer: Deutsch, Englisch, Politik, Ethik/Religion/Philosophie ab 9. Klasse
Life on the Border stellt die universell tragische Situation von Menschen in Geflüchtetenlagern dar und porträtiert zudem das spezifische Leid der verfolgten Jesiden in nordsyrischen und irakischen Geflüchtetenlagern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Aufgabenteil mit der ethnischen und religiösen Minderheit der Jesiden auseinander.
Das Arbeitsblatt sowie methodisch-didaktische Kommentare finden Sie hier:
www.bpb.de/gesellschaft/kultur/filmbildung/258723/jesiden
Autor/in: Elisabeth Bracker, Lehrerin für Deutsch und Englisch sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg, 10.11.2017
Mehr zum Thema auf kinofenster.de:
Weitere Texte finden Sie mit unserer Suchfunktion.