a) Erkunden Sie anhand einer Umfrage, ob und warum Sequels bei Ihren Mitschüler/innen beliebt sind. Formulieren Sie verschiedene Fragen, beispielsweise "Wie viele Sequels hast du bisher gesehen?" oder "Was findest du an Sequels interessant?".
b) Nennen Sie mit Hilfe von "Markenfilmen" wie Harry Potter und Shrek mögliche Gründe für die Produktion von Sequels
a) Porträtieren Sie einen Sequel-Helden, zum Beispiel Harry Potter, Shrek oder John McClane (
Stirb langsam). Verwenden Sie Filmbilder und –ausschnitte zur Veranschaulichung und beschreiben Sie dann in Worten die wesentlichen Charaktereigenschaften, die Aufgaben, das Aussehen, mögliche Konflikte und Ziele sowie das Lebensumfeld.
b) Beschreiben Sie ein Sequel Ihrer Wahl so, dass Mitschüler/innen erraten können, um welchen Film es sich handelt. Gehen Sie dabei auf die folgenden Aspekte ein:
Welche Farben und Formen verbinden Sie mit der filmisch dargestellten Welt?
Zu welchen Genres (Action, Märchen, Komödie, Horror) gehört das Sequel?
Welche Grundkonflikte und Lösungsmöglichkeiten werden den Figuren angeboten?
c) Fortsetzungsfilme können durch bestimmte dramaturgische Mittel miteinander verbunden sein. Nennen Sie aus Ihnen bekannten Sequels Beispiele für eine der folgenden Verbindungsmöglichkeiten: Handlungsverlauf, Ausgangssituation, Erzählweise, Ästhetik oder
running gags (wiederkehrenden Witze oder Motive).
d) Lesen Sie die Titel der folgenden Sequels:
Shrek – der tollkühne Held;
Shrek 2 – der tollkühne Held kehrt zurück;
Shrek der Dritte
Stirb langsam (Die Hard);
Stirb langsam 2 (Die Hard 2: Die Harder);
Stirb langsam – Jetzt erst recht (Die Hard with A Vengeance);
Stirb langsam 4.0 (Live Free or Die Hard)
Harry Potter und der Stein der Weisen;
Harry Potter und die Kammer des Schreckens;
Harry Potter und der Gefangene von Askaban;
Harry Potter und der Feuerkelch;
Harry Potter und der Orden des Phönix
Überlegen Sie, inwiefern diese Titel inhaltliche Angaben transportieren. Erfinden Sie für jede Serie zwei weitere Sequel-Titel.