Fach
|
Themen
|
Methoden und Sozialformen
|
Deutsch
|
Mediennutzung
|
Plenum (PL): Über Lieblingsfilme sprechen, eigene Faszination beschreiben und nach Genres auf einem Plakat clustern
|
Kreatives Schreiben nach Bildern: Figurenentwicklung von Will
|
Einzelarbeit (EA): Anhand des Filmplakats von Der Sohn von Rambow (Garth Jennings, 2007) die Verwandlung von Will zum Actionhelden beschreiben
|
Filmvergleich: Der Sohn von Rambow (Garth Jennings, 2007) und Abgedreht (Michel Gondry, 2008)
|
Gruppenreferat: Die unterschiedlichen Vorgehensweisen der jeweiligen Figuren bei dem Nachdrehen von Filminhalten analysieren und ihre Motivationen diskutieren
|
Textgattungen
|
Partnerarbeit (PA): Informationen über die Entstehungsgeschichte des Films im Internet recherchieren und zu einem Interview mit dem Regisseur, einem Essay oder einem autobiografischen Tagebucheintrag umschreiben
|
Englisch
|
Inhaltsangabe
|
PA: Sich gegenseitig anhand von Szenenfotos Schlüsselszenen aus Der Sohn von Rambow auf Englisch nacherzählen
|
Sozialkunde, Gemeinschaftskunde
|
Familiäre Strukturen
|
PA:unterschiedliche familiäre Kontexte und Erziehungsstile der beiden Protagonisten von Der Sohn von Rambow beschreiben und die Folgen diskutieren
|
Kunst
|
Filmfestivals
|
PL: Wettbewerbe und Festivals für junge Filmemacher/innen recherchieren, Teilnahmebedingungen erkunden und eine eigene Filmproduktion einreichen, zum Beispiel bei www.ph-freiburg.de/cineschool
|
Ethik, Religion
|
Freundschaft
|
EA: Stationen der Freundschaft von Lee und Will in einer Skizze darstellen
|
Freikirchliche Bewegung der Plymouth Brethren
|
Kurzvortrag: Die Klasse über die Anschauungen und Riten informieren und diese gemeinsam diskutieren
|