Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
---|---|---|
Deutsch | Genre: Kriminalfilm | Plenum (PL): Kommissar Bellamy – Mord als Souvenir (Bellamy, Claude Chabrol, F 2009), Tote schlafen fest (The Big Sleep, Howard Hawks, USA 1946), Hände hoch oder ich schieße (Hans-Joachim Kasprzik, DDR, D 1966, 2009) und/oder Public Enemies (Michael Mann, USA 2009) in einer Kurzpräsentation vorstellen (beispielsweise als Film-Slam) und die Darstellung nach vorher festgelegten Kriterien bewerten. |
Rhetorik: Filmzensur | PL: Debatten führen: Für oder gegen die Zensur von Filmen in verschiedenen historischen Zeiten schriftlich und mündlich argumentieren: Zur Zeit des Nationalsozialismus’, in der DDR, in den USA (Hays Code), in der BRD. | |
Kommunikation, mündlicher Sprachgebrauch | Partnerarbeit (PA): Markante Dialoge von Humphrey Bogart als Philip Marlowe mit anderen Filmfguren (Tote schlafen fest) analysieren, nachspielen und parodieren. | |
Filmgeschichte: Gangsterfilm | PL: Einen frühen Kriminalfilm wie Scarface (Howard Hawks, USA 1932) mit einer späteren Produktionen vergleichen, beispielsweise Public Enemies und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede analysieren. | |
Deutsch/Englisch/Französisch | Intermedialität: Film und literarische Vorlage; Film im Film | PA: Die literarische Figur Maigret von Georges Simenon mit Chabrols Kommissar Bellamy vergleichen; Raymond Chandlers Roman The Big Sleep mit dem Film Tote schlafen fest vergleichen. Die Funktion von Manhattan Melodrama (Van Dyke, USA 1934) in Public Enemies als "Film im Film" untersuchen. |
Kunst/Deutsch | Frauenbilder: Femme fatale | Gruppenarbeit (GA): Charakteristika der Femme fatale herausarbeiten und verschiedene Frauentypen vergleichen, beispielsweise Lauren Bacall (Tote schlafen fest), Vahina Giocante (Kommissar Bellamy) sowie Marion Cotillard (Public Enemies. |
Arbeit mit Filmplakaten | GA: Plakate von Kommissar Bellamy, Tote schlafen fest, Hände hoch oder ich schieße und Public Enemies analysieren. Filmhandlung, Genre und Figurenkonstellation antizipieren oder rekonstruieren. | |
Sozialkunde/ Gemeinschaftskunde/ Geschichte |
DDR in den 1960er-Jahren | PL: Den historischen Kontext herausarbeiten und Gründe für die Zensur von Hände hoch oder ich schieße darstellen und diskutieren. |
USA in den 1940er- und 1950er-Jahren: Film Noir als Reaktion auf gesellschaftlich-politische Verhältnisse | Einzelarbeit: Referat mit Filmauszügen, beispielsweise aus Die Spur des Falken (The Maltese Falcon, John Huston, USA 1941), Tote schlafen fest, Rattennest (Kiss Me Deadly, Robert Aldrich, USA 1955): Inhalt und ästhetische Umsetzung im Hinblick auf zeitgeschichtlichen Kontext analysieren. | |
Französisch | Claude Chabrol als französischer Filmemacher | Referat: Chabrols Werk und seine Bedeutung überblicksartig darstellen und seine Kritik am französischen Bürgertum anhand des Inhalts und der Inszenierungsweisen seiner Filme herausarbeiten. |
Ethik | Moralische Einordnung John Dillingers | GA: Die Taten der historischen Figur John Dillinger besprechen. Diskutieren, inwiefern dieser in Public Enemies als Volksheld oder als Staatsfeind stilisiert wird und eine eigene Position zu der Figur entwickeln. |
Gewalt im Film | PL: Über Seherfahrungen mit Public Enemies sprechen und die ästhetische Darstellung von Gewalt problematisieren. |