In dem Film
Life in a Day – Ein Tag auf unserer Erde (Kevin Macdonald, Großbritannien 2011) dokumentiert die Internet-Gemeinde ihr Leben am 24. Juli 2010, so dass ein Weltpanorama in einer Zeitkapsel entstehen soll. Vier Fragen waren vorgegeben: Was liebst du? Wovor fürchtest du dich? Was bringt dich zum Lachen? Was ist in deinen Taschen? Über 80.000 Videoclips aus 192 Ländern wurden auf der Videoplattform YouTube eingereicht, insgesamt 4.500 Stunden Film. Regisseur Kevin Macdonald und Cutter Joe Walker montierten dieses Ausgangsmaterial zu einem 95-minütigen Film, der 2011 auf Filmfestivals, im Kino und als Live-Stream im Internet gezeigt wird, jedoch (noch) nicht frei heruntergeladen werden kann.
Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab 14 Jahren und regen zu einer Auseinandersetzung mit den Gestaltungselementen des Films sowie zur kritischen Reflexion der Medien Kino und Internet an. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Medienkunde, Englisch sowie Ethik.
Fächer: Deutsch, Medienkunde
Vor der Filmsichtung: Wie können 4.500 Stunden disparates Videomaterial zu einem 95-Minuten-Film geschnitten werden?
- Welche Auswahlkriterien könnte es geben?
- Welche strukturelle Gliederung könnte der Film haben? Nennen Sie drei mögliche Strukturierungsmöglichkeiten.
- Mit welchen Mitteln des Filmes könnten die räumlich, sprachlich und inhaltlich höchst unterschiedlichen Clips verbunden werden, so dass ein zusammenhängender Filmeindruck entsteht?
Nach der Filmsichtung: Welche Mittel hat Kevin Macdonald tatsächlich gewählt?
Fächer: Deutsch, Medienkunde
Life in a Day erhebt den Anspruch, Gemeinsamkeiten und Gegensätze zwischen Individuen und Kulturen darzustellen. Er tut dies größtenteils mit den Mitteln der
Montage, um eine Metageschichte des menschlichen Daseins zu erzählen.
- Im Film kommen Wiederholungsschnitte, Parallelmontagen, kontrastive Schnitte und Deckungsschnitte, das heißt ähnliche Motive und Muster ("Match-Cut") vor. Nennen Sie jeweils Beispiele.
- Schauen Sie sich folgende Bilder an, die unmittelbar aufeinander folgen. Bei dem linken Szenenfoto geht es um das Skype-Gespräch einer US-amerikanischen Soldatenfrau ("Army wife") mit ihrem Mann. Bei dem rechten handelt es sich um eine Marktszene am Burka-Stand in Kabul, Afghanistan. Was unterscheidet beide Bilder voneinander, wodurch werden sie zusammengehalten?
- Der Filmtitel "Life in a Day" kann auf zweierlei Art verstanden werden. Führen Sie in einem Kurzreferat aus, welche dies sind.
- Schreiben Sie zu folgendem Bild aus dem Film ein vierzeiliges Gedicht.
- Welche weiteren Bilder im Film würden Sie als poetisch" oder "künstlerisch" bezeichnen? Warum? Aus welchem Grund wurden sie Ihrer Meinung nach gewählt?
Fächer: Sozialkunde, Ethik
Soziale Netzwerkseiten sind eine wichtige und kreative Möglicheit der Kommunikation und des Austauschs. Doch auch Tabubruch, Eindringen in die Privatsphäre und Cybermobbing sind immer wieder Themen in der Auseinandersetzung mit dem Web 2.0. Auch in
Life in a Day machen sich Personen angreifbar, indem sie Privates preisgeben, Gewaltopfer werden gezeigt oder Personen in sehr privaten Momenten (Kaiserschnitt, Wiederbelebung bei der Love Parade).
- Diskutieren Sie, unter welchen Umständen Grenzverletzungen auf YouTube oder in sozialen Netzwerken geschehen können und wie man sich dagegen schützen kann. Ziehen Sie zur Begründung Ihrer Argumente auch das Interview mit Prof. Dr. Dagmar Hoffmann und das Gespräch mit Mareike Sehr heran.
- Recherchieren Sie einen Vorfall in den öffentlichen Medien, bei dem ein Mädchen oder ein Junge Opfer von Cybermobbing wurde. Welche Konsequenzen hatte dies für den/die Betroffene/n? Diskutieren Sie den Fall mit Mitschülern/innen. Überlegen Sie auch, wie Sie in Ihrem Umfeld auf Cybermobbing reagieren können.
- Was macht soziale Netzwerkseiten für Sie interessant? Welche individuellen/gesellschaftlichen Herausforderungen und Chancen bieten Social-Media-Seiten? Begründen Sie Ihre Meinung.