Fach
|
Themen
|
Sozialformen und Methoden
|
Deutsch/ Medienkunde
|
Medien verstehen, Filme lesen lernen
|
Einzelarbeit (EA): Bei der Sichtung von Life in a Day auf ästhetische Gestaltungsprinzipien achten: Montagetechniken (Wiederholung, Parallelmontage, Kontrast, Match-Cut), Ton (Filmmusik, Geräusche, Ton-Bild-Überlappungen) und Einstellungsgrößen.
Plenum (PL): Die Ergebnisse auf Wandplakaten zusammentragen. Diskutieren, ob und warum bestimmte ästhetische Darstellungsformen dominieren.
|
Dramaturgische und narrative Strukturen
|
Projektarbeit (PA): Handy-Aufnahmen der Schüler/innen von einem bestimmten Tag zusammenstellen. Das Material nach folgenden dramaturgischen Strukturmöglichkeiten ordnen: Chronologie, Themen, Figuren, Motive (Parallelen/Kontraste).
|
Inhaltsangabe und Erörterung
|
EA: Eine Filmkritik von Life in a Day schreiben, dabei neben dem Inhalt des Films Vorzüge und Mängel schildern sowie die Chancen (globale Annäherung, demokratische Mediennutzung u. a.) und Gefahren (Voyeurismus, Zapp-Effekt/Bilderflut u. a.) von Videoplattformen erläutern.
|
Filmvergleich
|
PL: Aussage und Wirkung von Life in a Day und Berlin: Die Symphonie der Großstadt (Walther Ruttmann, D 1927) vergleichen, dabei auch auf die dokumentarische Authentizität eingehen.
|
Sozialkunde
|
Macht und Interesse
|
(Fishbowl): Ausgehend von der Produktionsgeschichte von Life in a Day die Rolle des Internets für die gesellschaftliche Meinungsbildung diskutieren: Wird die Mediennutzung durch Facebook und YouTube demokratischer?
|
Englisch/ Ethik/ Medienkunde
|
Aims and ambitions/
Personenbeschreibung, Lebensentwürfe
|
Gruppenarbeit (GA): Ausgewählten Figuren aus Life in a Day Karten zuordnen: Die Personen (Aussehen, Lebensverhältnisse) und deren Lebensziele auf verschiedenfarbigen Karten beschreiben.
PL: Die Zuordnung begründen.
|
Changing roles of men and women/
Rollenerwartungen an Frauen und Männer
|
GA: Eine Tabelle anlegen zu folgenden Fragestellungen: Welche klassischen Rollenerwartungen werden in Life in a Day erfüllt? Wer kann oder will sie nicht erfüllen?
PL: Diskutieren, ob sich daraus auf eine bestimmte gesellschaftliche Aussage des Films schließen lässt.
|
National and cultural identity, globalisation/
Ethnische und kulturelle Identitäten, Globalisierung
|
GA: Wechselnde Tischgruppen sammeln auf drei Plakaten Antworten: Was haben die Protagonisten/innen von Life in a Day in den Taschen? Wen oder was lieben sie? Wen oder was fürchten sie?
PL: Diskutieren, welche kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede dadurch sichtbar werden.
|
The impact of the media on society/
Rolle und Wirkungsweise der Medien
|
GA: Eine Umfrage bei Mitschülern/innen und Lehrkräften zu folgenden Fragestellungen führen: Wer geht ins Kino? Wer nutzt YouTube? Welche Vorzüge/Nachteile haben diese unterschiedlichen Medien?
PL: Die Ergebnisse diskutieren.
|
Philosophie
|
Bestimmung des Menschen, Theorie der Glückseligkeit
|
GA / Ideennetz: Wer ist im Film glücklich, wer unglücklich? Warum? Kriterien sammeln für ein erfülltes und ein unerfülltes Leben, in Kleingruppen diskutieren und mit philosophischen Entwürfen zur Glückseligkeit vergleichen.
|