Eine junge Frau wünscht sich mehr Anerkennung von ihrer Mutter und sieht keine andere Möglichkeit, als diese mit einem Zauber zu verändern – mit ungeahnten Folgen.
Der neue Film
Merida – Legende der Highlands (Brave, Brenda Chapman, Mark Andrews, Steve Purcell, USA 2012) aus den Pixar-Studios siedelt seine Geschichte über Selbstbestimmung und das Erwachsenwerden im Schottland des Hochmittelalters an, besticht durch die vielschichtige Figurenzeichnung sowie die meisterhafte
Animation. Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen ab neun Jahren und eignen sich vor allem für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Ethik/Religion und Kunst ab der 4. Jahrgangsstufe.
Fächer: Deutsch, Englisch, Kunst
Für
Merida wird mit diesen beiden Filmplakaten geworben:
- Beschreibe jeweils,
- was du darauf über das Aussehen und die Eigenschaften der Hauptperson erfährst,
- in welcher Lage sich die Hauptfigur befindet,
- in welchem Land und zu welcher Zeit der Film spielt,
- um was für eine Art Film es sich handelt (Komödie, Abenteuer, Drama etc.).
- Vergleiche, durch welche Gestaltungsmittel sich die beiden Plakate voneinander unterscheiden. Gehe zum Beispiel auf die Farben, die Nähe zu der Hauptfigur und die Lichtstimmung ein.
- Welches Plakat wirkt geheimnisvoller? Begründe deine Meinung.
- Besprecht nach dem Kinobesuch in der Klasse, welches Plakat den Film treffender beschreibt.
Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik/Religion, Kunst
Merida kämpft mit ihrem Vater.
- Beschreibe die Gestaltung dieses Standbilds aus Merida:
- Aus welchem Blickwinkel sehen wir die Figuren?
- Was erfährst du über die Gesichtsausdrücke der Figuren?
- Welche Rolle spielt Meridas Mutter auf dem Bild? Gehe auch darauf ein, wo genau sie sich auf dem Bild befindet und was dadurch über sie ausgesagt wird.
- Überlegt euch in Kleingruppen zu den Figuren auf dem Bild jeweils einen passenden Satz. Tragt eure Vorschläge in der Klasse vor und wählt gemeinsam für jede Figur den besten Satz aus.
Fächer: Deutsch, Englisch, Geschichte, Kunst
Seht euch den folgenden Filmausschnitt aus
Merida an:
- Warum ist diese Szene im Film so wichtig? Welchen Entschluss fasst Merida hier und wie verändert sich dadurch der Lauf der Handlung?
- Wodurch wird in dieser Szene Spannung aufgebaut?
- Komisch oder ernst? Wie wirkt diese Szene auf dich? Begründe deine Meinung.
- Wähle eine Einstellung aus dieser Szene, die dir besonders gut gefällt. Beschreibe diese so genau wie möglich und erkläre, was du auf diesem Bild über die Figuren erfährst.
- Was erfährst du in dieser Szene über die Lebensverhältnisse und Traditionen im Hochmittelalter?
Fächer: Kunst
Lesen Sie sich das
Interview mit der Art Directorin Tia Kratter zu diesem Film des Monats durch.
- Erläutern Sie den Beruf eines Shading Art Directors bei Computeranimationsfilmen anhand des folgenden Standfotos aus Merida.
- Entwerfen Sie eine Skizze, wie dieses Bild ohne die detaillierten Oberflächenstrukturen ausgesehen haben könnte.
Autor/in: Stefan Stiletto, Medienpädagoge mit Schwerpunkt Filmkompetenz und Filmbildung, 10.07.2012
Mehr zum Thema auf kinofenster.de:
Weitere Texte finden Sie mit unserer Suchfunktion.