Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
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Jugendliche ab 14 Jahren | Erster Weltkrieg |
Wann fand der Erste Weltkrieg statt? Welches Ereignis löste ihn aus? Welche Länder waren daran beteiligt? Reaktivieren des Vorwissens. Anschließend Abgleich mit dem dokumentarischen Planet-Schule-Video , aus dem einzelne Kapitel oder die kompletten 30 Minuten gesehen werden können. Gegebenenfalls auf die Methode des Reenactment eingehen. |
Erster Weltkrieg/ Vertiefung |
Was waren Besonderheiten des Ersten Weltkriegs? Inwieweit unterschied er sich von zuvor geführten Kriegen? Als Hilfsimpuls beispielsweise auf den Begriff des "Stellungskriegs" eingehen. Anschließend Abgleich mit der Webseite des Deutschen Historischen Museums . |
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Assoziation mit dem Filmtitel |
Die Verfilmungen Im Westen nichts Neues beruhen auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque, der darin seine Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg literarisch behandelt. Was bringt ihr mit dem Titel in Verbindung? Sammeln von Ideen in der Gruppe, als Hilfsimpuls Verweis auf das vorher erarbeitete Hintergrundwissen. |
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Erste Eindrücke zum Film sammeln |
Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von Im Westen nichts Neues (USA 1930, Regie: Lewis Milestone) erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (z.B. Set-Design) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. |
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Charakterisierung |
Was erfahrt ihr über den Protagonisten Paul Bäumer? Welche Entwicklung durchläuft die Figur? Beobachtungen in Einzelarbeit sammeln, anschließend Austausch in Kleingruppen und Präsentation der Ergebnisse. |
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Kurzkritik |
Würdet ihr den Film Im Westen nichts Neues euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |
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Die Folgen des Ersten Weltkriegs |
Was wisst ihr über die Folgen des Ersten Weltkriegs? Reaktivierung des Vorwissens. Anschließend Abgleich mit der Übersichtsseite. |
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Jugendliche ab 16 Jahren | Erste Eindrücke zum Film sammeln |
Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von Im Westen nichts Neues (D/USA/GB 2022, Regie: Edward Berger) erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (z.B. Set-Design) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. |
Charakterisierung |
Was erfahrt ihr über den Protagonisten Paul Bäumer? Welche Entwicklung durchläuft die Figur? Beobachtungen in Einzelarbeit sammeln, anschließend Austausch in Kleingruppen und Präsentation der Ergebnisse. |
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Filmvergleich I |
Tauscht euch über eure Vermutungen aus, warum Regisseur Edward Berger Erich Maria Remarques Roman neu verfilmt hat. Lesen der Zusammenfassung des Romans. Sammeln von Vermutungen bezüglich der Neuverfilmung. |
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Filmvergleich II |
Achtet während der Filmsichtung auf Figurenzeichnung, inhaltliche Schwerpunkte und filmästhetische Mittel (beispielsweise Einstellungen, Mise-en-scène, Kamerabewegungen). Haltet eure Ergebnisse unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig fest. Vergleich in Kleingruppen. Anschließend Auswertung und Bezugnahme auf die zuvor geäußerten Vermutungen. Alternativ können die beiden Verfilmungen arbeitsteilig gesichtet werden. |
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Kurzkritik |
Würdet ihr den/die Film(e) Im Westen nichts Neues euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |