Der eine will fliegen, der andere den Sinn des Lebens entdecken und die nächste in Spanien Schriftstellerin werden: Welchen Wunsch für das Leben haben Sie? Schreiben Sie diesen auf einen Zettel, der in eine "Wunschbox" (z. B. Schuhkarton) gesteckt wird. Jede/r zieht dann einen Zettel und verfasst einen "Masterplan", in dem Vorschläge zur Verwirklichung des jeweiligen Wunsches notiert werden.
Führen Sie in einer Vierergruppe ein Schreibgespräch zum Thema Liebe: Verliebt – verlobt – verheiratet?. Lassen Sie die vierte Person in die Perspektive einer der Filmfiguren schlüpfen (Vitus, Jed oder Celia). Vergleichen Sie die Schreibgespräche der verschiedenen Gruppen, indem Sie sie beispielsweise in mündlicher Zusammenfassung präsentieren.
Tauschen Sie sich über Ihre Berufswünsche aus. Schätzen Sie ein, welche Rolle Begabung, Geld und Kontakte für die Verwirklichung eines Berufsziels spielen.
Bilden Sie Vierergruppen und erarbeiten Sie die folgenden Begriffe mit Hilfe eines Lexikonspiels: Hochbegabung, HipHop, Andalusien, Flugsimulator, Trauma, Down-Syndrom, Pulitzer-Preis, Koma.
Ergänzen Sie weitere Begriffe und Themen, die Ihnen in
Vitus,
Niceland oder
Als das Meer verschwand auffallen.
Drehen Sie zu einem der Zitate des Films einen kurzen eigenen Film mit Ihrem Handy. Füllen Sie die Aussage des gewählten Zitats mit eigenen Assoziationen und nehmen Sie diese als Ausgangspunkt für Ihre Produktion. Beziehen Sie auch Landschaftsaufnahmen in die Darstellung ein. Suchen Sie nach Veröffentlichungsmöglichkeiten für Ihren Film.
a) Wenn man sich nicht entscheiden kann, muss man sich von etwas trennen, das einem lieb ist. (
Vitus, 00:45)
b) Manchmal muss man einen Baum fällen, um die Früchte zu retten. (
Vitus 01:16)
c) Was ist der Sinn des Lebens? (
Niceland, 00:07)
d) Das ist die Hoffnung. (
Als das Meer verschwand, 00:15)
Schreiben Sie ein Gedicht, einen Songtext oder einen Essay zum Thema
Sehnsucht. Überarbeiten Sie Ihre Texte innerhalb einer Schreibkonferenz und erstellen Sie einen Reader, in dem Sie Ihre Produkte sammeln.
Ein hochbegabtes Wunderkind – wie zum Beispiel Vitus in dem gleichnamigen Film – veröffentlicht am Ende seiner Karriere als Pianist eine Autobiografie. Darin erinnert er sich an die Zeit seiner Kindheit. Verfassen Sie aus seiner rückblickenden Perspektive eine Seite zu einem der folgenden Kapitel:
a) Mama – Papa – Opa
b) Der Traum vom Fliegen
c) Wunderkind wider Willen
d) Das Geheimnis meines Erfolges
e) Endlich frei
Formulieren Sie ähnliche Kapitelüberschriften zu einem autobiografischen Text von Celia aus Als das Meer verschwand oder Jed aus Niceland und schreiben Sie rückblickend.
Wie könnten Kapitel in einem Buch über Ihr Leben heißen? Notieren Sie sich Vorschläge und versuchen Sie, Ihre Gedanken für eines der Kapitel in einem Text zu bündeln. Beginnen Sie zum Beispiel mit den Worten: "Plötzlich kam der Tag, an dem ich ..."
Gestalten Sie zu den im Film sichtbar werdenden seelischen Verletzungen von Celia Als das Meer verschwand, Vitus (Vitus) oder Chloe (Niceland) eine Collage, in der Gründe für die Verletzung sowie Möglichkeiten der Heilung und eigene Versuche im Umgang damit veranschaulicht werden.
Organisieren Sie aus Zeitungen und Zeitschriften Fotos von Kindern und Jugendlichen aus Krisen- und Kriegsgebieten. Überlegen Sie, ähnlich wie der Kriegsfotograf Paul aus dem Film Als das Meer verschwand, mit welchen Situationen und Problemen diese Menschen konfrontiert werden. Verfassen Sie einen Text, zum Beispiel eine Reportage oder eine Kurzgeschichte, zu einem der Bilder oder organisieren Sie ein Interview mit einem in Ihrer Stadt lebenden Flüchtling aus einem dieser Gebiete.
Erkundigen Sie sich, welche Beratungsangebote Kinder und Jugendliche in Ihrer Stadt finden können und sprechen Sie, zum Beispiel mit einem Experten oder einer Expertin aus dem Bereich Sozialpädagogik, Psychologie oder Psychiatrie, über mögliche Hilfen im Freundes- und Familienkreis.