Aufgaben
Aufgabe 1: Helden/innen kennen lernen
a) Schreibe auf vier bis fünf Karten je ein Stichwort, das dir zum Thema Helden und Heldinnen einfällt, und hänge alle Karten mit Magneten an die Tafel.
b) Ordne deine Einfälle, zum Beispiel nach den Kategorien: persönlich bekannte Helden/innen aus dem Alltag, berühmte Helden/innen aus Literatur und Film, heldenhafte Eigenschaften, Heldentaten, Requisiten oder Kostüme von Helden/innen.
c) Vergleiche die Figuren Hulk und Hancock mit deinen Beschreibungen: Mit welchem der beiden Helden kannst du dich eher identifizieren? Begründe deine Entscheidung.
Aufgabe 2: Helden/innen charakterisieren
a) Verfasse – auch mit Hilfe des Clusters aus Aufgabe 1 – eine Figurenbeschreibung für eine/n Helden/in. Das kann Hulk, Hancock oder eine selbst gewählte, jedoch bekannte Heldengestalt sein.
b) Lies deine Beschreibung vor und lasse andere Mitschülerinnen und Mitschüler raten, um welche/n Helden/in es sich handelt.
c) Entwickle mit einem Partner oder einer Partnerin eine Idee für eine Geschichte zum Thema Kein gewöhnlicher Held, in der du eine neue Figur entwirfst und diese in ein Abenteuer verstrickst. Mach dir Stichpunkte und stelle dein Konzept mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation, einem aussagekräftigen Filmplakat oder einer kurzen Inhaltsangabe vor.
Aufgabe 3: Filmeffekte erkennen
a) Erläutere, wie der Film
Hancock die Gemeinsamkeiten von Hancock und Mary Embroy durch Kameraeinstellungen, Körpersprache sowie Maske und Kostüme betont.
b) Untersuche die Eingangssequenz in
Der unglaubliche Hulk und versuche zu begründen, warum der Regisseur die Vorgeschichte in Form eines Comics erzählt.
c) Informiere dich über
Spezialeffekte im Film. Wähle drei Effekte, die in
Der unglaubliche Hulk oder
Hancock eingesetzt worden sind, und erkläre deren Wirkung.
Aufgabe 4: Über Heldentaten diskutieren
a) Überlege eine Situation, in der du gerne selbst einmal wie eine Heldin oder ein Held gehandelt hättest. Berichte in einem Partnerinterview, welche Umstände oder Gefühle dich davon abgehalten haben.
b) Halte in Stichpunkten fest, welche Wandlung Hancock im Laufe des Filmes durchmacht. Sprich über die auslösenden Faktoren für diese Veränderungen. Das Interview mit Will Smith unter
http://hancock.movienetworx.de kann dir helfen.
c) Diskutiere mit anderen in einer Pro-und-Kontra-Debatte den Sinn und Zweck des PR-Konzeptes, das der PR-Berater Ray Embrey für Hancock entwirft. Kläre vorab, welche Ziele Ray mit seinen Plänen verfolgt.
d) Wann und warum braucht eine Gesellschaft Heldinnen und Helden? Erörtere verschiedene Standpunkte und nenne Beispielsituationen.
Aufgabe 5: Verbindungen zwischen Comic und Film erkennen
a) Bringe Comichefte von Superhelden (zum Beispiel
Superman, Batman, Captain Marvel) in den Unterricht mit und stelle einzelne Episoden vor.
b) Erläutere Ähnlichkeiten und Unterschiede, die dir zwischen einem Comicstrip und einer Filmsequenz auffallen.
c) Erinnere dich an eine dir wichtig erscheinende Sequenz aus dem Film
Hancock oder
Der unglaubliche Hulk und versuche, diese in einem Comicstrip darzustellen.
Aufgabe 6: Beziehungen untersuchen
a) Stelle in einem Standbild das Verhältnis zwischen John Hancock und Mary Embroy (
Hancock) sowie Bruce Banner und Betty Ross (
Der unglaubliche Hulk) dar (Partnerarbeit).
b) Vergleiche beide Beziehungen.
c) Diskutiere, welche Vor- und Nachteile es für die Heldenfiguren hat, eine menschliche Liebesbeziehung einzugehen.
d) Stelle in einem Standbild charakteristische Eigenschaften der Figuren Bruce Banner und Hulk dar und erkläre, wie Bruce seine Wandlung in ein Monster beurteilt (Partnerarbeit).
Autor/in: Petra Anders, Lehrerin für Deutsch und Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, 01.07.2008
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