Fach | Themen | Methoden und Sozialformen |
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Biologie | Lebensbedingungen von Steppentieren |
- Einzelarbeit (EA): Verhalten, Nahrung, Feinde der im Film genannten Tiere recherchieren und vorstellen - EA: Eigenschaften der fiktiven Tiere in Madagascar 2 (Etan Cohen, Eric Darnell, Tom McGrath, USA 2008) den realen Verhaltensweisen und Lebensbedingungen gegenüberstellen |
Musik | Zeitgenössische Musik | - Plenum: Techno und R&B als Musikstile im Film wieder erkennen und die Wirkung beschreiben |
Deutsch | Filmgeschichte: Animationsfilm | - Projekt: Animationstechniken von der Höhlenmalerei über Puppen-, Knet- und Silhouettentrickfilm bis zur 3D-Animation kennen lernen |
Fabeln | - Partnerarbeit: Den inhaltlichen Kern von Madagascar 2 zu einer Fabel zusammenfassen oder mit einer Fabel vergleichen | |
Sequel | - Gruppenarbeit (GA): Die Plots von Madagascar (Eric Darnell, Tom McGrath, USA 2005) und Madagascar 2 zusammenfassen und eine Idee für eine dritte Folge der Geschichte erfinden | |
Filmvergleich: Madagascar 2 und Das Dschungelbuch (Wolfgang Reithermann, USA 1967) |
- GA: Animationen, Plot und Figuren vergleichen | |
Geschichte, Erdkunde | Madagaskar | - Lernen an Stationen: Hintergrundinformationen zur Wirtschaft, Kultur, Politik, Geschichte, Bevölkerung auswerten |
Kunst | Animationsfilm als Ausdrucksmittel der künstlerischen Avantgarde im 20. Jahrhundert | - Referat: Hans Richter, Walter Ruttmann und Oskar Fischinger als Wegbereiter des experimentellen Animationsfilms vorstellen |
Scherenschnittfilm | - GA: Die Abenteuer des Prinzen Achmed (Lotte Reiniger, 1926) anschauen, eigene Scherenschnitte herstellen und damit filmisch experimentieren | |
Computeranimation | - Projekt: Filmbeispiele zu 2D- und 3D-Animationen auswählen und vergleichen (beispielsweise Ratatouille, Brad Bird, USA 2007; Die Simpsons – Der Film (David Silvermann, USA 2007) | |
Zeichnen | - EA: Figuren des Films in unterschiedlichen Bewegungen skizzieren |