Fach
|
Themen
|
Methoden und Sozialformen
|
Deutsch
|
Charakterisierung von Waris Dirie
|
Einzelarbeit (EA) oder Partnerarbeit (PA): Anhand von Filmzitaten aus Wüstenblume (Desert Flower, Sherry Hormann, GB, D, Ö 2009), eigenen Eindrücken und Textstellen aus dem Hintergrundmaterial eine Charakteristik ableiten und formulieren.
|
|
Vergleich zwischen dem Roman (Wüstenblume, 1999) und dem Film
|
Referat (R) oder Gruppenarbeit (GA): Schlüsselszenen benennen und vergleichen, filmische Umsetzung analysieren.
|
Politik / Geografie
|
Filmvergleich: Wüstenblume und Moolaadé – Bann der Hoffnung (Ousmane Sembène, SN, F, BF, MA, TN, CM 2004)
|
Plenum (PL): Untersuchen, welches Bild jeweils über die afrikanische Kultur und den kulturellen Kontext der Genitalverstümmelung vermittelt wird.
|
|
Rechtliche Bestimmungen zum Thema Genitalverstümmelung
|
GA: Gesetzliche Grundlage in Deutschland bzw. den europäischen und US-amerikanischen Ländern recherchieren und über die Möglichkeiten der Durchsetzung eines weltweiten Verbotes der Genitalverstümmelung diskutieren.
|
|
UNO
|
R: Wie ist Waris Dirie Sonderbotschafterin geworden und welche Aufgaben und Wirkung hat sie in dem Amt?
|
|
Integration von Migranten/innen aus anderen Kulturen
|
PL: Fallbeispiele anhand von Quellen untersuchen und mit der Darstellung des illegalen Aufenthaltes von Waris im Film vergleichen. Empathie durch Rollenspiele zu problematischen Situationen fördern.
|
|
Illegale Einwanderung (im Film)
|
GA: Filmausschnitte über Konflikte und Schicksale von illegalen Einwanderern/innen vergleichen, beispielsweise in Wüstenblume, Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (Tommy Lee Jones, USA, F 2005) Lone Star (John Sayles, USA 1996), Bordertown (Gregory Navas, USA 2006) oder In this World (Michael Winterbottom, GB 2002).
|
Biologie / Psychologie
|
Physische und psychische Folgen der Genitalverstümmelung
|
PL: Vor der Filmsichtung von Wüstenblume Hypothesen aufstellen und diese anhand der im Film gezeigten Verhaltensweisen von Waris Dirie überprüfen und durch weitere (medizinische) Quellen ergänzen.
|
Ethik / Philosophie
|
Rollenbild der Frau in patriarchalischen Gesellschaften
|
GA: Begriff der patriarchalischen Gesellschaft definieren, Beispiele anhand unterschiedlicher Länder aufzeigen. Mit der Darstellung der Frauen und Mädchen im Film Wüstenblume vergleichen.
|
|
Genitalverstümmelung als Kindesmisshandlung
|
PA: Hilfsangebote für Opfer von Kindesmisshandlung jeglicher Art recherchieren und vorstellen.
|
|
Genitalverstümmelung als (angeblich) religiöses Ritual
|
EA: Quellen zu traditionellen bzw. religiösen Hintergründen der Genitalverstümmelung recherchieren und Stellung beziehen.
|