Arbeitsblatt
1. Analyse der Handlungsstrategien der Protagonisten/innen in Bezug auf Bewegung und Musik
Vor der Filmsichtung: Suche dir in Expertengruppen eine/n Protagonisten/in aus und beobachte seine/ihre Entwicklung während der Filmhandlung.
a)
Neukölln Unlimited (Agostino Imondi, Dietmar Ratsch): Hassan, Lial, Maradona
b)
Tanzträume - Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch (Anne Linsel): Joy, Safad und sein Freund Alex (der mit ihm Basketball spielt), Freund von Rossario, das Mädchen, dessen Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien kommt.
c)
Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung (Gerardo Milsztein): Eftal, Josef, Juan, Denis, Marco
Diese Fragen können dir dabei helfen:
a) Welche prägenden Erfahrungen haben die Jugendlichen in ihrer Vergangenheit und Gegenwart gemacht?
b) Welche persönlichen Handlungsstrategien entwickeln sie, um diese Erfahrungen zu verarbeiten? Wie helfen Tanz, Breakdance, Musik und Boxen ihnen dabei, sich zu verändern?
Erstelle in deiner Gruppe eine Rollenkarte für eure/n Protagonisten/in. Stelle seine/ihre ursprünglichen Schwierigkeiten dar und wie er/sie sich im Laufe des Film entwickelt. Einigt euch in der Gruppe auf ein typisches Zitat, das ihn/sie charakterisiert. Findet eine Bewegung/Geste, die charakteristisch für ihn/sie ist. Inwiefern trägt Musik zur Beschreibung der Entwicklung des Protagonisten bei? Präsentiert eure/n Protagonisten/in im Kurzvortrag.
2. Neukölln Unlimited: Mit welchen Mitteln erzählt ein Dokumentarfilm aus dem Leben von Jugendlichen?
a)
Neukölln Unlimited begleitet das Leben von Hassan, Lial und Maradona über einen längeren Zeitraum. Achte während der Filmsichtung darauf, wie der Dokumentarfilm erzählt. Welche Erzählperspektive gibt es, welche Kamerabeobachtungen (
Kamerabewegung,
Einstellungsgröße,
Perspektive) stellst du fest und welche Funktion haben die
Animationen und das Voice-Over? Notiere Beispiele und diskutiere nach der Sichtung, ob der Film es schafft, euch die Protagonisten/innen nahe zu bringen.
b) Hassan, Lial und Maradona sind im künstlerischen Bereich tätig als Tänzer, Sängerin, Rapper. Suche dir für jede/n von ihnen eine Lieblingsszene aus, in der er/sie beim Tanzen, Musikmachen, Rappen, Breakdance gezeigt wird. Arbeite heraus, wie die Kamera (
Kamerabewegung,
Einstellungsgröße,
Perspektive) und die Lichtsetzung die Künstler/in filmisch inszenieren. Erstellt anschließend im Plenum ein Merkblatt:
Wie man ein Konzert/eine Performance filmt.
c) Hassan verarbeitet in seinen HipHop-Texten Erfahrungen aus seinem eigenen Leben und kritisiert dabei auch politische Bedingungen wie die Asylgesetzgebung in Deutschland. Suche dir ein Thema, in dem Politik und dein Leben zusammenfließen und schreibe darüber einen HipHop-Song. (Bitte eventuell deine Lehrer/innen, einen HipHop-Workshop mit professionellen Künstlern/innen zu organisieren).
d) Organisiert eine Performance, auf der ihr eure Songs präsentiert. Wenn ihr die Möglichkeit habt, eine Kamera auszuleihen, kann ein Teil der Klasse die Performance filmen. Sieh dir zuvor neben den gefilmten Auftritten in
Neukölln Unlimited auch Musikvideos an und beobachte dort Kameraführung und Lichtgestaltung.
3. "Friedensschlag?" - Pro und Contra für einen sportlichen Umgang mit Gewalt im Planspiel
Auf einer Pressekonferenz sollen die Protagonisten und die Trainer der
Work and Box Company den Journalisten/innen Rede und Antwort stehen. Teilt euch in drei Gruppen auf (Journalisten/innen/, Protagonisten, Trainer/innen) und sammelt Argumente, die eure Positionen erklären und verteidigen.
Journalisten/innen einer Boulevard-Zeitung: Ihr zweifelt am Erfolg der
Work and Box Company, da ihr davon ausgeht, dass gewalttätige Jugendliche eine gesellschaftliche Gefahr darstellen und ins Gefängnis gehören. Mit euren Fragen an die Jugendlichen und Trainer möchtet ihr das Projekt als gescheitert darstellen.
Protagonisten/innen: Ihr stellt dar, was euch die Erfahrung bei der
Work and Box Company gebracht hat. Erklärt den Journalisten/innen, wann und warum ihr gewalttätig wurdet. Wie hat euch das Programm der
Work and Box Company dabei geholfen, euer Verhalten zu verändern?
Trainer/innen: Eine gute Darstellung in der Presse ist für euch sehr wichtig, damit das Programm weiterhin gefördert wird. Entkräftigt den Vorwurf, ausgerechnet mit einer gewalttätigen Sportart wie dem Boxen, gegen Gewalt vorzugehen. Verteidigt euer Konzept anhand von Beispielen aus dem Film
Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung.
4. Schaffen sie's oder schaffen sie's nicht? - Zur filmischen Darstellung einer Entwicklungsgeschichte in Friedensschlag und Tanzträume - Jugendliche tanzen Kontakthof von Pina Bausch
Diese Aufgabe ist als Vergleich möglich oder aber nur anhand eines Films durchführbar.
a) Beobachte das Verhalten der Protagonisten/innen: mit welchen Schwierigkeiten kämpfen sie auf ihrem Weg...
...raus aus der Gewalt (
Friedensschlag)?
...hin zu einer gemeinsamen Tanzperformance (
Tanzträume)?
b) Wie hilft der Sport, die Bewegung, der Tanz den Jugendlichen dabei, sich zu entfalten und ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln? Wie werden diese Schwierigkeiten und Entwicklungen filmisch umgesetzt? Trage Szenen aus beiden Filmen zusammen, die Schwierigkeiten und Konflikte, aber auch positive Entwicklungen visuell herausarbeiten. Achte dabei besonders auf die
Kamerabewegung,
Kameraperspektive und die
Einstellungsgrößen.
c) In der Filmkritik auf kinofenster.de heißt es, der Dokumentarfilm
Friedensschlag wirke stellenweise wie ein Spielfilm. Analysiere wodurch er fast fiktional wirkt. Berücksichtige dabei neben Kamera,
Schnitt und Szenenlängen auch die Rolle der
Filmmusik.
d) Untersuche die dramaturgischen Mittel, mit denen beide Filme Spannung aufbauen.
e) Schreibe auf der Grundlage der Filmanalyse eine Filmkritik für deine Schülerzeitung.
f) Kurz nach der Filmsichtung: Besprecht in einer Fishbowl-Diskussion anhand der Szene, in der Juan ausflippt, ob es wichtig ist, solche Konflikte im Film zu zeigen, oder ob solche Szenen das Persönlichkeitsrecht verletzen. Begründet eure Argumente.
Autor/in: Tanja Seider, Lehrerin für Geschichte, Politik und Deutsch, 24.03.2010
Der Text ist lizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Germany License.