Eine ausgewogene Ernährung gehört ebenso wie Bewegung, psychisches Wohlbefinden und Sozialkontakte zu einem gesunden Leben dazu. Die nachfolgenden Aufgaben richten sich an die Klassen 1-2 sowie 3-6 und können in den Fächern Deutsch, Ethik, Sachkunde/Lebenskunde, Kunst, Biologie und Sport eingesetzt werden. Sie sensibilisieren zunächst für das eigene Essverhalten und ermuntern dazu, den Geschmack und die Zubereitung von Nahrungsmitteln genauer wahrzunehmen (Aufgabe 1). Die Schüler/innen erarbeiten dann Zusammenhänge zwischen Körper, Essen und Wohlbefinden (Aufgabe 2) und überlegen, wie sich Ernährung und Schönheitsideale im Laufe der Zeit wandeln können (Aufgabe 3).
Klasse 1-2:
Deutsch, Sachkunde/Lebenskunde, Kunst
- Schneide aus Zeitungen die Speisen und Getränke aus, die du oft isst und trinkst. Du kannst auch einzelne Zutaten aufmalen, wenn du kein Bild findest.
- Klebe alles auf ein großes Blatt, sodass ein Bild entsteht. Erzähle, was du über diese Speisen und Getränke weißt. Beschreibe, wann und warum du sie gerne oder nicht so gerne isst und trinkst.
- Vergleicht eure Bilder. Was fällt euch auf den ersten Blick auf? Gibt es Ähnliches auf euren Bildern? Was überrascht euch? Gibt es Speisen oder Getränke, die ihr gerne mal probieren möchtet? Was ist dein Lieblingsessen und warum?
- Stellt aus einzelnen Wörtern oder Bildern eine Speisekarte für ein Restaurant zusammen, in dem man gesund und lecker essen kann.
- Besprecht: Warum macht es Vater Trommel in Trommelbauch so glücklich, wenn alle seine Hot Dogs essen? Warum mögen die Menschen in Dünnhafen Gemüse und Salat?
Klasse 3-6:
Deutsch, Sachkunde/Lebenskunde
- In Trommelbauch ernähren sich die Menschen sehr unterschiedlich. Beobachte, was du während einer Woche isst und trinkst. Schreibe alle Speisen und Getränke auf, die du besonders oft isst und trinkst.
- Wähle zwei Speisen aus, die ganz unterschiedlich schmecken. Beschreibe so genau wie möglich (mit Tu- und Wie-Wörtern/Verben und Adjektiven), wie du diese Speisen isst und wie diese Speisen schmecken.
- Erkläre, was man unter Kalorien versteht. Wie viele Kalorien brauchen Jungen und Mädchen pro Tag?
- Mit welchen deiner ausgewählten Speisen nimmst du die meisten Kalorien auf? Diskutiere: Ist es egal, mit welchen Speisen eine Person ihre Tageskalorien aufnimmt?
- Bringe für dein Lieblingsessen das Rezept in den Unterricht mit. Erkläre, wie diese Speise zubereitet wird und was man dazu braucht.
- Besprecht mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer, ob ihr ein Picknick mit selbst hergestellten Speisen machen könnt.
Klasse 1-2:
Deutsch, Sachkunde/Lebenskunde, Sport
- Sprecht in der Kleingruppe und dann in der Klasse: Was hält uns gesund und was macht uns krank?
- Zum Wohlfühlen gehören nicht nur gesunde Ernährung, sondern auch andere Dinge. Kannst du Beispiele nennen?
- Beschreibe die beiden Filmbilder:
Was haben die Bilder gemeinsam? Wie unterscheiden sich die Bilder? Was erzählen diese Bilder darüber, wie es den Kindern geht? - Leben die Bewohner in Dünnhafen und Pummelstadt eher gesund oder ungesund? Erzähle ein Beispiel aus dem Film Trommelbauch nach.
Klasse 3-6:
Deutsch, Ethik, Sachkunde/Lebenskunde, Sport, Biologie
- Trage Regeln und Tipps darüber zusammen, was Körper und Seele gesund hält. Welche dieser Ratschläge sind in Trommelbauch zu finden, welche eher nicht?
- In Trommelbauch sagen die Figuren Sätze wie "Je dicker umso schicker" oder "Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen". Versuche zu erklären, was diese bedeuten könnten. Stimmst du den Sprüchen zu?
- Wissenschaftler/innen haben festgestellt, dass Essen und Trinken Auswirkungen auf unsere Stimmungen haben. Forsche nach, welche Wirkung Traubenzucker auf den menschlichen Organismus hat. Was geschieht mit dem Körper und der Stimmung, wenn wir zu wenig oder zu viel essen?
Klasse 6:
Biologie
- Diskutiert, ob die Eltern (Rolf, Sonja, Vater Trommel) in Trommelbauch einen Einfluss auf das Essverhalten ihrer Kinder Viktor, Lieve und Dik haben.
- Gibt es in Trommelbauch Figuren, die deiner Meinung nach essgestört sind? Überlege, was und wer bei Essstörungen helfen kann. Du kannst dich auch über diesen Link informieren: www.bzga-essstoerungen.de.
Klasse 1-2:
Deutsch
- Erzähle Filmszenen nach, in denen sich Dik und Lieve in Trommelbauch glücklich und in denen sie sich unglücklich fühlen. Könnt ihr gemeinsam herausfinden, warum sie sich manchmal unglücklich fühlen?
- Welches Aussehen finden die Menschen in Pummelstadt schön? Welches Aussehen finden die Menschen in Dünnhafen schön. Kannst du erklären, warum?
Klasse 5-6:
Deutsch, Ethik, Sachkunde/Lebenskunde
- Über Geschmack lässt sich nicht streiten – oder doch? Jeder Mensch hat eine andere Meinung darüber, welches Aussehen er schön findet und was er gerne mag. Kannst du ein Beispiel dafür nennen? Welche Beispiele gibt es in Trommelbauch?
- Forsche nach, welches Essen in anderen Zeiten (z.B. Antike, Mittelalter) üblich war. Wie unterscheidet sich diese Ernährung von der heute?
- Wovon hängt es ab, wie wir aussehen und was wir essen? Sammelt verschiedene Einflüsse und versucht sie zu begründen.
- Untersucht mit Hilfe von Filmen, Lexika, Museumsbesuchen und Interviews, welche Schönheitsideale in vergangenen Zeiten oder in anderen Ländern herrsch(t)en. Welche gibt es noch heute?
- Diskutiert gemeinsam: Wie entstehen Schönheitsideale? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Ernährung und Schönheitsidealen? Was passiert, wenn man sich Schönheitsidealen zu sehr unterwirft oder sie gar nicht beachtet?