Das Filmdrama
Der große Gatsby (The Great Gatsby, Baz Luhrmann, USA 2013) nach F. Scott Fitzgeralds gleichnamiger 1925 erschienenen "Great American Novel" zeichnet sich durch eine temporeiche Inszenierung und eine opulente Ausstattung aus. Dem Publikum wird das Zeitalter des Jazz Age und der Roaring Twenties mit den vielschichtigen Gegensätzen der US-amerikanischen Gesellschaft der 1920er-Jahre auch unter Einsatz moderner
Musik vermittelt, wodurch an der Lebenswelt der Jugendlichen angeknüpft und ein Gegenwartsbezug hergestellt wird.
Die Aufgaben richten sich an Schüler/innen der Sekundarstufe II und beziehen sich auf den Inhalt, die Gestaltung sowie die Wirkung des Films. Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Englisch, Geschichte, Politik, Musik, Ethik und Kunst sowie für den fächerübergreifenden und bilingualen Unterricht in der Oberstufe.
Fächer: Englisch, Geschichte, Politik, Ethik, Musik, Kunst
Vor dem Kinobesuch:
- Recherchieren und erarbeiten Sie in Gruppenarbeit eines der folgenden Filmthemen:
- Erstellen Sie einen Steckbrief des Regisseurs Baz Luhrmann. Sammeln Sie dazu arbeitsbezogene Hintergrundinformationen zur Person und zum filmischen Werk und beschreiben Sie anhand seiner Filmografie die ihn kennzeichnende Ästhetik.
- Für Luhrmann ist Jay Gatsby "der amerikanische Hamlet" (siehe dazu das Interview mit dem Regisseur in dieser kinofenster.de-Ausgabe). Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage und diskutieren Sie Luhrmanns Bild von Gatsby im Vergleich zu Ihrem eigenen.
- Die USA in den 1920er-Jahren: Recherchieren und erarbeiten Sie die folgenden Themenbereiche der US-amerikanischen Geschichte und des Films: Roaring Twenties, American Dream, Frauenemanzipation, Rassismus, Prohibition, Wirtschaftsboom und Börse.
Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und äußern Sie Ihre Erwartungen an den Kinobesuch.
- Betrachten Sie das Filmplakat zu Der große Gatsby:
Interpretieren Sie die räumliche Anordnung der Figuren, die Körpersprache, das Kostüm und ziehen Sie daraus Rückschlüsse auf die Beziehung der Personen zueinander und die Handlungszeit. Weckt das Plakat Ihr Interesse für den Film? Begründen Sie Ihre Meinung und erläutern Sie in dem Zusammenhang Ihre Erwartungen an den Film.
Nach dem Kinobesuch:- Vergleichen Sie Ihre Vorarbeit mit der Darstellung im Film. Inwiefern kommen Ihre Arbeitsergebnisse und Erwartungen im Film zur Geltung? Gestalten Sie ein eigenes Filmplakat, das sowohl die Stimmung als auch die Geschichte des Films möglichst treffend wiedergibt und schreiben Sie einen Kommentar zum Plakat eines Mitschülers oder einer Mitschülerin.