Fächer | Thema | Sozialform/Inhalt |
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Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren | Annäherung an den Filmtitel |
Fragen: Was ist ein Kokon? Wofür könnte die Metapher Kokon bei einem Menschen stehen? Vor dem Filmbesuch Vergleich der Vermutungen, nach dem Film Austausch über Entwicklung der Protagonistin und über die Bedeutung des Filmtitels. |
Die Protagonistinnen |
Fragen: Was erfahrt ihr über Nora, Jule und Romy? Wie glaubwürdig sind die Figuren? Gemeinsam Kriterien aufstellen, mit denen eine Filmfigur charakterisiert werden kann (vgl. Hilfestellung auf dem Arbeitsblatt zum Film). Während des Filmbesuchs arbeitsteilig auf die jeweilige Filmfigur achten. Nach dem Filmbesuch Vergleich und Austausch über die Figurenzeichnung. |
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Sexuelle Vielfalt |
Fragen: An wen können sich Jugendliche wenden, wenn sie sich unsicher in Bezug auf ihre Sexualität fühlen und Beratung wünschen? Vorstellung der folgenden Link-Liste, die nach Bundesländern geordnet ist. Vertreter/-innen der Beratungsstellen einladen oder diese besuchen. |
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10 Jahre später |
Fragen: Stellt euch vor, es ist das Jahr 2030. Was ist aus Nora und Romy geworden? Wo und unter welchen Bedingungen leben sie? Sind sie noch immer miteinander befreundet? Entwerfen einer Szene, die den Epilog des Films bilden könnte. |
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Sexuelle Vielfalt im Film |
Welche Filme kennt ihr bereits, in denen jugendliche Protagonist/-innen vorkommen, die für sexuelle Vielfalt stehen? Erarbeiten des Kinofenster-Artikels „Bin ich sexy? Von der Teenager-Komödie bis zum Coming-Out-Drama“ . Anschließend Auswahl von einem oder mehreren Filmen, der/die von den Jugendlichen vorgestellt werden (beispielsweise Filmcredits, Handlung, Rezeption). Anschließend gemeinsame Sichtung und Austausch der Sichtungseindrücke. Mögliche Filme sind Alle Farben des Lebens, Rafiki oder Love, Simon. |
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Homosexualität und Gesellschaft |
Frage: Welche Geschichte haben die Rechte homosexueller Menschen in Deutschland? Erschließen des bpb-Artikels, anschließend Diskussion, was sich bereits verbessert hat und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Dabei sollten die Kinder und Jugendlichen auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können. |
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Filmkritik |
Fragen: Würdet ihr Kokon euren Freunden empfehlen? Warum (nicht)? Untersuchung erzählerischer und filmästhetischer Mittel. Anschließend diese Aspekte mündlich zusammenhängend darlegen, beispielsweise in Form einer Sprachnachricht, die 90 Sekunden nicht überschreitet. |