Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 14 Jahren | Mögliche Fluchtursachen |
Warum müssen Menschen ihre Heimat, ihre Familie und ihre Freunde verlassen? Diskussion innerhalb der Gruppe und die genannten Gründe mit dem bpb.de-Artikel vergleichen. |
Der Filmtitel |
Was verbringt ihr mit dem Filmtitel Die Odyssee in Verbindung? Wie könnte die Flucht der Protagonist/-innen aussehen? Äußerung von Vermutungen (ggf. schriftlich über menti.com) und anschließend Vergleich mit dem Eintrag im Duden. |
|
Der Trailer – inhaltliche Aspekte |
Inwieweit zeigt der Trailer eine Odyssee, somit eine Irrfahrt? Fasst zusammen, was ihr über die Handlung erfahrt. Den Trailer sichten und mündlich die Handlung zusammenfassen. |
|
Der Trailer – Einordnung der Gattung |
Um welche filmische Gattung handelt es sich bei Die Odyssee? Einordnung von Die Odyssee als Animationsfilm. |
|
Erste Eindrücke formulieren |
Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach dem Filmbesuch erster Austausch. Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten besprochen werden, beispielsweise die Farbgestaltung. |
|
Protagonist/-innen |
Was erfahrt ihr über Kyona und Adriel? Welchen Figuren begegnen sie auf ihrer Reise? Arbeitsteilig die Figuren in Form eines Steckbriefs charakterisieren und in Kleingruppen ergänzen, wem sie begegnen. |
|
Die Animationstechnik |
Welche Animationstechnik wurde in Die Odyssee verwendet? Kennt ihr andere Filme, die ähnlich animiert wurden? Sammeln möglicher Animationstechniken im Gruppengespräch. Anschließend den Hintergrundtext Animation im Film "Die Odyssee" und/oder das Interview lesen. Abschließend sammeln von Filmbeispielen, die mit einer ähnlichen Technik entstanden. |
|
Kurzkritik |
Würdet ihr den Film Die Odyssee euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |