Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Jugendliche ab 16 Jahren | Harvey Weinstein |
Wer ist Harvey Weinstein? Welchen Beruf übte er aus? Warum stand er vor Gericht? Reaktivieren des Vorwissens in der Gruppe. Anschließend Abgleich mit Tagesschau-Video aus dem Jahr 2020. |
#MeToo |
Was bedeutet #MeToo? Wo liegt der Ursprung der Bewegung und was sind aktuelle Aktivitäten? Sammeln der einzelnen Aspekte und anschließend Abgleich mit der Übersicht und dem Dossier. Ebenso thematisieren, an wen sich Opfer sexueller Übergriffe wenden können. |
|
She Said – das Buch |
Lest euch den folgenden Deutsche Welle-Artikel zum Buch She Said durch. Fasst in eigenen Worten zusammen, worum es darin geht und welche Gattung das Buch darstellt. Das Lesen erfolgt in Einzelarbeit. Fachbegriffe wie "investigativer Journalismus" sollten vorab geklärt werden. Die Jugendlichen erkennen die Gattung Sachbuch | |
Eine Verfilmung planen |
Was sollte aus eurer Perspektive bei der Verfilmung dieses Stoffes beachtet werden. Sammelt in Partnerarbeit Aspekte. Die Arbeit kann durch Hilfsimpulse unterstützt werden. Diese lauten beispielsweise "sensibler Umgang mit dem Thema", "Wahrung der Persönlichkeitsrechte". In einem weiteren Schritt können Überlegungen dazu angestellt werden, ob und wie Harvey Weinstein als Figur im Film vorkommt, wer die Hauptfiguren des Films sind oder welche Drehorte vorkommen könnten. |
|
Erwartungen an die Verfilmung |
Die Regisseurin Maria Schrader hat eine Adaption des Buchs vorgenommen: Sie hat She Said verfilmt. Welche Erwartungen habt ihr an die Verfilmung? Erwartungen in Einzelarbeit notieren und anschließend in der Gruppe auswerten. |
|
Erste Eindrücke zum Film sammeln |
Was hat euch besonders berührt und/oder überrascht? Nach der Filmsichtung von She Said (erster Austausch). Neben inhaltlichen Punkten können auch Eindrücke zu formalen Aspekten (etwa Dramaturgie) besprochen werden. Optional: Sammeln von Aspekten, die vertieft werden können. |
|
Filmische Besonderheiten |
She Said ist ein Spielfilm. Worin unterscheiden sich Spiel- und Dokumentarfilme? Welche Wirkung hat es, dass sich die Schauspielerin Ashley Judd selbst spielt? Unterschiede der Gattungen hinsichtlich der Fiktionalisierung bei Spielfilmen herausarbeiten. Anschließend die zweite Frage diskutieren. |
|
Journalistisch arbeiten |
Was zeichnet die Arbeitsweise der Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey aus? Sammeln von Aspekten in der Gruppe. Gegebenenfalls mit Hilfsimpulsen unterstützen: Wie gehen sie mit Quellen um? Wie unterscheiden sie Fakten und Behauptungen? Inwieweit wird der beschuldigten Seite die Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt? Im Transfer diskutieren, inwieweit sich diese Kriterien des journalistischen Arbeitens auf Social Media übertragen lassen. Dabei herausarbeiten, dass sich der Pressekodex problemlos anwenden lässt (und angewendet wird), da auch seriöse Medien (vgl. letzter Absatz aus dem Lexikon-Eintrag: Massenmedien) Social-Media-Kanäle besitzen. Umgekehrt halten Boulevard-Zeitungen diesen Standard nicht immer ein. |
|
Die vierte Gewalt |
In einer Demokratie gibt es die Gewaltenteilung. Seht euch dieses Video an und erklärt, welche drei Gewalten es gibt. Warum spricht man von der Presse als vierte Gewalt? Gemeinsames Sichten des Videos und anschließende Auswertung. Darauf aufbauend den Begriff Vierte Gewalt erklären. |
|
Eine Kurzkritik verfassen |
Würdet ihr den Film She Said euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |