Zielgruppe | Thema | Fragen/Impulse + Sozialform/Inhalt |
---|---|---|
Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren | Die Gattung Anime |
Was bedeutet Anime? Seht ihr Anime-Serien und -filme? Was gefällt euch daran (nicht)? Gemeinsames Sammeln von Aspekten in der Gruppe. Die dritte Frage mit folgendem Interview abgleichen. |
Anime-Merkmale |
Was zeichnet das Charakterdesign von Anime-Figuren aus? Was sind typische Merkmale der Figuren? Sammeln von Merkmalen, anschließend Abgleich (je nach Kompetenzstand erschließen die Kinder und Jugendlichen den Hintergrund-Artikel oder die Gruppenleitung bereitet die wichtigsten Aspekte stichpunktartig vor). |
|
Arbeit mit dem Trailer I |
Inwieweit treffen die Merkmale des Charakterdesigns auf den Trailer von Suzume zu? Sichtung des Trailers. Anschließend im Tandem Analyse der Merkmale und Vergleich in der Gruppe. |
|
Arbeit mit dem Trailer II |
Worum könnte es in Suzume gehen? Falls der Arbeitsschritt „Die Gattung Anime“ bearbeitet wurde: Inwieweit trifft die mögliche Handlung auf genannte Aspekte aus dem Interview zu? Gegebenenfalls erneute Sichtung des Trailers. Beantwortung der Fragen in Kleingruppen. Anschließend Auswertung. |
|
Beobachtungsaufgaben |
Achtet während der Filmsichtung arbeitsteilig auf - die Figurenentwicklung von Suzume - die Darstellung der Natur, von Naturkatastrophen und ihren Folgen Die Beobachtungen sollten unmittelbar nach der Filmsichtung stichpunktartig festgehalten werden. |
|
Sammeln erster Eindrücke |
Was hat euch besonders überrascht und/oder berührt? Was habt ihr nicht verstanden. Mündlicher Austausch zu den ersten Eindrücken. Unklarheit sollten schriftlich fixiert werden. |
|
Auswertung der Beobachtungsaufgaben |
Stellt eure Ergebnisse vor. Die Mitglieder der Gruppen A und B setzen sich jeweils zusammen und strukturieren ihre Eindrücke. Anschließend stellen sie die Ergebnisse den anderen vor. |
|
Klärung offener Fragen |
Welche Bedeutung hat der dreibeinige Stuhl? Welche reale Katastrophe in Japan und ihre Folgen behandelt Suzume? Beantwortung der Fragen in Kleingruppen. Anschließend Vergleich mit dem Interview. Weitere offene Fragen können mit der Filmbesprechung abgeglichen werden. |
|
Ein eigenen Anime-Film planen |
Falls ihr selbst einen Film drehen würdet: Wovon würde dieser handeln? Stichpunktartiges Skizzieren der Handlung und der Hauptfiguren im Tandem oder in Kleingruppen. |
|
Zeichnen der Figuren und des Hintergrunds |
Zeichnet eure Figuren und den Hintergrund im Stil Suzume. Eine konkrete Anleitung zum Entwerfen des Charakterdesigns und der Arbeit mit fotorealistischen Hintergründen findet sich in Aufgabe 3, die als Grundlage für die Bearbeitung herangezogen werden kann. |
|
Eine Kurzkritik verfassen |
Würdet ihr den Film Suzume euren Freund/-innen empfehlen? Warum (nicht)? Kurzkritik in Form einer Sprachnachricht (maximal 90 Sekunden) aufnehmen. |